Samstag, 14. Januar 2023

3050 Haun

 

Ungewöhnlicherweise sitze ich zum Schreiben tatsächlich am Schreibtisch. Die Red Hot Chili Peppers im Kopfhörer starre ich auf meinen Tischkalender. „14h Haun“ steht für Montag da: das ist kein Schlägerei-, sondern mein Therapietermin. Und „D.:B.B.“ für Donnerstag hat nichts mit Brigitte Bardot zu tun, sondern ist der Operationstermin meiner Frau bei den Barmherzigen Brüdern. Dahinter das spinnwebenbehängte Fenster in den Lichtschacht mit Einblick in den gegenüberliegenden Flur. Mein Kopf spiegelt sich wegen der gegebenen Lichtverhältnisse undeutlich im Fensterglas in Gemeinschaft mit einigen Ingredienzien vom Schreibtisch und aus der Räumlichkeit dahinter. Von Zeit zu Zeit nehme ich einen kleinen Schluck kalten Kaffee und horche von Zeit zu Zeit wieder konzentriert auf die Musik. Ich hebe die Augen und nehme den schwarzen Holzraben mit seinem fälschlicherweise gelben Schnabel in den Blick, der jedoch beiläufig und uninteressiert bleibt. Ich singe bei der Schlußsequenz von Bag of Grins mit versagender, daneben geratender Stimme mit, erlebe aber dabei trotzdem ein paar gelungene Passagen meiner Singerei und ein paar zerbrechliche Glücksmomente. Tränen steigen mir in die Augen, aber brechen nicht aus. Nie und nimmer. Ich liebe mein Zimmer: mit all seinen Spuren des Lebens, der Abnützung, den schrundigen Wänden, meinen angetackerten Glücksversuchen, dem Staub, den vergessenen Heilungsversuchen und ihre Überbleibsel, den Zeichnungen meiner liebenden Kinder, mit der von meinem Platz aus gesehen andächtig aufragenden Bücherwand, dem Papier- und Kabelchaos am Schreibtisch, dem kleinen, aber aktuellen CD-Stapel daneben, dem ganzen unaufgearbeiteten Kram, und – ich betone es nochmals – mit den schönen, zarten und graphisch so ansprechenden Spinngewebe. Bei In the Snow versuche ich wieder mitzusingen respektive mitzulallen (lalala).

 

(13.1.2023) 

©Peter Alois Rumpf  Jänner 2023   peteraloisrumpf@gmail.com

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite