Samstag, 14. Januar 2023

3049 Licht aus

 

1:30 a.m.  Müde bin ich nicht, nur ein bisschen erschöpft, aber ich werde probieren zu schlafen. Eine Aufregung beschäftigt mich schon drei Nächte lang und wenn ich mich jetzt nicht entspannen kann, wird das die vierte beinahe schlaflose Nacht. Was tun? Nichts. Ich lasse es drauf ankommen. Mein Körper wird schon wissen, wann er Schlaf braucht. Oder spielt ihm das sehnsüchtige Herz mit seinen Wünschen einen Streich? Oder der rastlose Kopf mit seinen Gedanken? Ich lasse die Augen über die Wände gleiten, seufze, gähne und jetzt lege ich mich hin.

3:09 a.m.  Nichts ist mit schlafen. Ich kann mich nicht beruhigen. Ich will auch nicht klein beigeben. So starre ich lustlos in mein Zimmer. Die Katze stört mich andauernd.

3:33 a.m.  So hocke ich wach im Bett und weiß mit mir nichts anzufangen. Von soetwas wie innerer Stille bin ich meilenweit entfernt. Von Handlungsfähigkeit auch. Das Leselampenlicht kommt mir nun ein wenig blaustichig vor; wär mir bis jetzt nicht aufgefallen. Ich gebe mir den Befehl: Licht aus!

 

(13.1.2023)

©Peter Alois Rumpf  Jänner 2023   peteraloisrumpf@gmail.com

 

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite