Mittwoch, 8. Februar 2023

3072 Vorsingen

 

0:03 a.m.  Nachdem ich die Kurzgeschichte weggelegt hatte, dachte ich: ich bin ein schlichtes Gemüt. Die Kurzgeschichten, die Welt und das Leben sind zu kompliziert für mich; ich verstehe sie nicht. Dennoch lese ich gierig eine Kurzgeschichte nach der anderen. Oder Romane, die ich noch weniger verstehe. Und will die Welt lieben und leben. Aber ich verstehe nichts davon. Auch das Surren in meinen Ohren höre ich, aber verstehe es nicht. Verstehe nicht, was es mir sagen oder vorsingen will. Ich blicke gleichgültig und gütig durch die gelblichtdurchsetzte Düsternis auf mein Regal, weil es halt an der gegenüberliegenden Wand steht und sehe nichts, das ich verstehen könnte. Gut, einen Streifen Lichtreflexion in einem gekrümmten Photo. Na und? Schön, aber es sagt nichts, zeigt nichts. Der Holzrabe, der vor dem Fenster hängt, streckt auch nur stur seinen fälschlich gelben Schnabel ins Zimmer und schweigt. Kräht nicht. Krächzt nichts. Sagt nichts. Die Leselampe erzeugt einen gelben Nebel im ansonsten dunklen Zimmer. Ich werde unruhig und drehe den Kopf am Polster hin und her.

 

(8.2.2023)

©Peter Alois Rumpf  Februar 2023   peteraloisrumpf@gmail.com

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite