Donnerstag, 9. Februar 2023

3074 Flucht

 

1:43 a.m.  Heute habe ich von einer Flucht in einem kleinen Boot gelesen (Siegfried Lenz); von einer Flucht über das Meer sozusagen. Wenn ich die Geschichte überhaupt richtig verstanden habe, vermute ich WWII. Von der Küste weg mit Schweden als Ziel. Den Kutter, der sie nach Schweden bringen sollte, haben sie verpasst. Dann der Sturm. Dann werden sie an die Küste gespült. Aber es ist die falsche. Die Flucht war mißglückt. Nur einer, der Professor, wollte lieber ertrinken, als am Ufer den Männer mit den Maschinenpistolen sozusagen „in die Arme laufen“ (welch ein falsches Bild hier - diese meine Formulierung! Die wollten sie sicher nicht umarmen).

Von meiner Bettdecke – so fällt es mir erst heute auf – strahlt etwas leicht bläuliches Weiß in die gelbvertrübte Düsternis. Dieser unglaubliche Lärm in der Stille, als würde man in einer dröhnenden Maschinenhalle stehen (oder im Maschinenraum eines Hochseedampfers)! Wieder sind meine Hände kalt. Wieder krümmt sich das Photo, wieder erscheint der schmale Lichtstreifen. Es laufen – so kommt mir vor – irgendwelche Dunkelheitswellen durch mein Gesichtsfeld, während mich mein Surren davonzuzerren droht; wenn ich nicht auf der Hut bin, nimmt es mich gefangen und nimmt mich mit. Wohin? Ins offene Meer? In die Maschinengewehrsalven?

 

(9.2.2023)

©Peter Alois Rumpf  Februar 2023   peteraloisrumpf@gmail.com

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite