Dienstag, 3. Januar 2023

3035 Zweieridylle

 

2:53 a.m.  Bin ich jetzt mit Existenzialismus vollgeladen? Ehrlich gesagt: er hat begonnen mich anzuekeln. Trotzdem werde ich noch ein Buch - eines! - von Romain Gary lesen. Nur eines, um sicher zu sein. Ich lagere im Bett und rechts neben mir atmet noch jemand, ein unsichtbares Wesen. Schon irgendwie synchron mit meinen Atemzügen, aber doch anders. Das Geräusch kommt von rechts an mein rechtes Ohr. Also der Tod ist es nicht: der käme von links und atmet nicht (nehme ich an). Existenzialistisch und zynisch angehaucht blicke ich auf meine rundum aufgehängten Kunstkarten und lächle über die vielen nackten Weiber darunter, ohne sie wirklich gesehen zu haben. Jetzt habe ich es verstanden: wenn ich ausatme, atmet der rechts neben mir ein. Ich drehe den Kopf nicht hin: hier genügt mir mein Ohr. Ein tiefer Seufzer könnte unsere Zweieridylle zerstört haben. Nein, er atmet nur schwächer. Ich vermute, es ist ein männliches Wesen da rechts; seine Atemzüge lassen es vermuten. Ist er jetzt verschwunden? Ich kann nicht entscheiden, ob ich ihn noch ganz schwach höre oder ob ich es mir nur einbilde. Aber ich sehe jetzt klarer. Deshalb wähle ich mir – von den Kunstkarten angeregt - meinen nächsten Museumsbesuch aus. Zurück zur Einheit von Raum und Zeit und wenn es geht auch von meiner Aufmerksamkeit im Hier und Jetzt. Das genügt für heute.

 

(3.1.2023)

©Peter Alois Rumpf  Jänner 2023   peteraloisrumpf@gmail.com

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite