Montag, 2. Januar 2023

3034 Ein paar gelungene Orgien

 

Den ersten Tag des neuen Jahres hätten wir heruntergebogen; und die erste ganze Nacht auch. Und das zweite Frühstück des Jahres. Wir biegen also die Tage herunter und erschlagen sie, als strebten wir auf ein großes Ziel zu, auf den Großen Auftritt, darauf, dass wir endlich unser Lebenswerk vollbringen. Dabei ist es nur der Große Abtritt, auf den wir bemüht und eilends zusteuern, sonst nichts. Irgendeine Lüftung oder Klimaanlage heult aus dem Lichtschacht herauf; die Dämmerung hier in meiner Kemenate weiß nicht, ob sie zum Morgen oder zum Abend gehört. Wenn das äußere Rauschen pausiert, springt das innere Surren ein. „Springen“ eigentlich nicht: der Übergang geht viel dezenter und unaufgeregter vor sich. Ein paar gelungene Orgien vor meinem Tod, das wär’s! Ich werde jetzt genauso primitiv wie meine Altvorderen! Nun ja, hoffnungslos kindischer Ersatz für das verfehlte Große Ziel. Mein Gott! Ist das lächerlich! Und noch dazu von einer alten Schastrommel wie mich und toxischem Zauderer. Ich lächle wirklich. Zurück zur Götter-Dämmerung und ihrem Geheule: Dieses Zimmer wirkt eindeutig beruhigend und ernüchternd auf mich. Zumindest jetzt und in gewisser Weise. Aber schon kippe ich wieder weg in Kriegsszenen. Es ist die Katze, die auf meine Brust springt und mich nun vom Krieg abzieht und ablenkt. Später dann habe ich ein Handtuch von der Wäscheleine genommen und in das Badezimmer gehängt.

 

(2.1.2023)

©Peter Alois Rumpf  Jänner 2023   peteraloisrumpf@gmail.com

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite