Montag, 7. November 2022

2964 Hof neun

 

Der Wind hat Laub über den Asphalt getrieben und jetzt ist er still. Wie ich diese studentischen Höfe liebe! (Der Wind kommt nun zehnmal stärker auf.) Ich weiß nicht, ob ich dieses studentische Areal in echt liebe, oder bloß aus der Vorstellung und aus verklärter Erinnerung. Oder bloß die Idee eines Ortes in der Welt, wo Liebe zum Wissen und der Lebensoptimismus des Neubeginns wohnen, als etwas, das ich gern hätte.

Bleiben wir beim Wind: der setzt den letzten Blättern auf den schon recht kahlen Ästen recht zu. Ich huste wieder, als ich den zitternden, wackelnden und zappelnden Blättern zuschaue. Am Boden unten drehen sich einige Blätter im Kreis. Am Himmel ziehen weiße Wolken unter das Blau. Eine Krähe ruft. Lerne ich noch dazu? Dem Verkäufer in der CD-Abteilung habe ich es versprochen, als ich die gesuchte CeDe nicht gefunden habe und ihn deswegen aufgescheucht hatte („Ich werde mich bessern!“). Eine emotionale, aber auch luftströmungstechnische Pattsituation. Eine fragwürdige Stille. Bricht gleich alles zusammen? Ich trau ihr nicht! Ich setze mich selber in Bewegung und stehe von der Bank auf. Damen in überkniehohen Stiefeln – ich weiß nicht. Sollten die anderen genauso daneben sein wie ich?

 

(7.11.2022)

 

©Peter Alois Rumpf  November 2022   peteraloisrumpf@gmail.com

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite