Montag, 19. September 2022

2892 So laut

 

Die Bahnhofshalle ist so laut. Der Himmel ist grau und leuchtet ein wenig, dort wo ihn der Horizont abschneidet. Viele obdachlose Männer halten sich hier wärmer und windgeschützt. Ein Essigbaum wächst hinter den Prellböcken von Gleis 7 und Gleis 8; dagegen ist überhaupt nichts einzuwenden. Zu viele Passanten, als dass ich sie gewissenhaft wahrnehmen könnte. Soll ich hinaus in die Kälte und auf den Bahnsteig flüchten? Ich soll.

Aha, da sind die Raucher. Ich bin am Bahnsteig ganz nach vor gegangen, wo sich niemand mehr aufhält und die stehenden Züge nicht mehr hinreichen und der kalte Wind mir die Seiten verblättern will. Aber dort sehe ich aus. Dort ist es nach Westen hin offen und ganz weit. Bevor die Überdachung des Bahnsteigs aus ist bleibe ich jedoch stehen; ich trau mich nicht mehr weiter. Ich entscheide mich dafür, diesem Zögern stattzugeben. Ein gläsernes Wartehäuschen ist verschlossen. Die Tür-auf-Tür-zu-Piepsignale der stehenden Züge sind unerträglich, aber ich kämpfe um Gleichmut und dass ich mich nicht über das geschlossene gläserne Wartehäuschen ärgere. Nicht einmal der Aushang an seiner Tür wurde der Realität angepasst. Dort steht noch, dass es nur von 1 bis 4 Uhr nachts geschlossen ist.

 

(17./19.9.2022)

©Peter Alois Rumpf  September 2022   peteraloisrumpf@gmail.com

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite