Freitag, 16. September 2022

2889 Langsames Aggiornamento

 

12:10 Vorsichtig hebe ich mein Haupt aus dem herrlichen, wunderbaren, überlangen, erquickenden, großartigen Schlaf. Gegen Ende war er schon seicht und mit vielen Träumen und Traumfragmenten ausgestattet, die ich wach oder halbwach weitergesponnen habe. Bei jedem Aufwachen hatte ich entschieden, weiter zu dösen und mich wieder einschlafen zu lassen. Oh wie schön war das!

Jetzt schaue ich mit neu und voll aufgeladenem Blick auf das trüblichtig vom Fenster her beleuchtete Bücherregal. Gütig und selig lächle ich und erfreue mich an den Breitbandlichtlinien und Schlieren auf meinem Notizbuchblatt. Ich kratze mich am Kopf und werfe einen Blick auf die neuen Kunstkarten an der Wand rechts von mir. Es surrt und saust noch gewaltig und mein Bewußtsein ist noch völlig traumverhangen, aber ich verlasse mich darauf, dass der Hunger, der sich schon leise ankündigt, meinen Realitätssinn abrufen und meine Handlungsfähigkeit reinstallieren wird. Ich drehe meinen Kopf am Polster hin und her; eine Bewegung, die mir gefällt und bedeutsam vorkommt. Dadurch, daß beim Bücherregal die meisten Regalbretter breiter als die Bücher sind und ich diese nicht ganz an die Wand geschoben habe, wird an einer Stelle ganz oben der Abstand eines einfach auf die stehenden Bücher aufgelegten Bücherstapels zur Wand sichtbar, und so entsteht der Eindruck, die gesamte Bücherwand ist von der Wand abgerückt und bewegt ich a là Der-Kaiser-schickt-Soldaten-aus heimlich auf mich zu. Was mein traumverhangenes (oder traumaverhangenes) Bewußtsein als bedrohlich wahrnehmen will. Sind es also nicht die aktuellen Träume, die da in meine Morgenidylle hereinhängen, sondern die Schatten weit weg abgespeicherter Erinnerungen?

An meinem CD-Turm bemerke ich eine Unregelmäßigkeit, da eine Schachtel aus dem offenen Kasten dahinter auf ihn gerutscht zu sein scheint und ihn möglicherweise umstürzlerisch gefährdet. Das muß ich sofort in Ordnung bringen. Ich stehe sofort auf.

Geschafft. Ich wasche mir jedoch noch nicht mein Gesicht – ich möchte noch ein wenig in diesem Zwischenstadium bleiben und nur ein langsames Aggiornamento.

 

(16.9.2022)

©Peter Alois Rumpf  September 2022   peteraloisrumpf@gmail.com

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite