Donnerstag, 25. August 2022

2863 Der Sachverhalt

 

Im Espresso. Herinnen Musik aus den Lautsprechern, draußen ein Straßenmusikant mit Gitarre, ein älterer Mann mit einem winzig kleinen Scherzhütchen mit lächerlichem Federchen auf dem Kopf. Ein Fall von Fremdschämen: peinlich, was manche glauben, dass dem Publikum – also auch mir  - gefällt!

Die Schlagzeug- und Orchester-pathetische Musik aus den Boxen ist mir viel lieber (mein Gehirn läßt mich immer öfter im Stich: statt „lieber“ schrieb ich „vieler“; statt „statt“ „satt“ - mein Gehirn ist satt? Mag es nicht mehr arbeiten? Erstaunlich: mir kommen Tränen! Es gibt noch viel zu erforschen („erfoschen“ statt „erforschen“)). Die Musik ist jetzt wunderbar gitarrenpathetisch. Die jungen Leute hier (alle sind jung, die nicht alt sind) haben es lustig. Ich bin wie ein Elfenbeinturm-Professor (ohne Elfenbeinturm und ohne Professur) da herinnen außen vor und lächle beim Zuschauen das Leben an. Der Wind kommt ein wenig ins Lokal herein und hebt auf dem Zeitungstischchen das rosane (rosig ist es ja nicht) Deckblatt des Standard vom 25.8.2022.

Die Zeit ist vergangen. Aber immer noch zupft der Wind an der Zeitung herum. Die Musik hier ist genau richtig („sichtig“) für mich: Elektro-Sitar-Pathos. Übrigens: der Wind kommt gar nicht von draußen herein – wie ich erst jetzt bemerke – sondern vom bisher unbeachteten Deckenventilator. Weil mir aufgefallen ist, dass, wenn der Wind durch die Tür hereinkäme, dieses Zeitungsblatt niemals von links nach rechts hätte heben können, sondern nur von rechts nach links – wenn die Zeitung andersherum da läge. Das hat mich veranlaßt, den Sachverhalt genauer zu untersuchen. Der Deckenventilator also! Auch fürs Anwenden aufs Psychische ein interessantes, überlegenswertes Bild. Ein paar Photos noch, dann gehe ich.

 

(25.8.2022)

©Peter Alois Rumpf  August 2022   peteraloisrumpf@gmail.com

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite