Mittwoch, 24. August 2022

2857 Läuse sind es nicht

 

1:11 a.m. Ich hocke in meinem Bilder-Bücher-Reich und schaue nirgends genau hin. Ich halte meinen Blick sozusagen taub, oder schwerhörig. Und mein Bewußtsein verarbeitet nur träge und schlampig, so über den Daumen gepeilt. Ich sitze mit meinem Leselicht in einer düsteren Kugel. Einer schrill-stillen Kugel, wie ich anfügen möchte und nichts geschieht. Ein leibhaftiges Jucken aus Unbehagen, Überdruß und Ungeduld kommt auf. Der ganz seichte, leichte, weit entfernte Anflug einer Angst, verrückt zu werden, lagert am Bewußtseinshorizont. Ich kratze mich entgegen meiner Gewohnheit ganz ausführlich, vorallem am Kopf – der vermeintlichen Zentrale von all dem. Soll ich meine Haare abscheren lassen? Liefern sie zu viele Sinnesdaten? Und stauen sich die an der Kopfhaut? (Läuse sind es nicht! Wurde mit Elektrokamm überprüft.) Des Kratzens will kein Ende sein. Nun droht das Jucken deutlicher auf den gesamten Leib, wenn auch in unterschiedlicher Intensität, überzugreifen. Es fühlt sich an, als wollte ich aus der Haut fahren. Ich putze meine Brille mit dem Stoff des Überzugs der Bettdecke. Nun sehe ich besser. Vielleicht jucken jetzt die Sinneseindrücke weniger? Diese Hoffnung bestätigt sich nicht. Aber gute Nacht.

 

(24.8.2022)

©Peter Alois Rumpf  August 2022   peteraloisrumpf@gmail.com

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite