Mittwoch, 17. August 2022

2850 Tropennacht

 

1:07 a.m. In dieser – ich weiß nicht wievielten – Tropennacht ist mein geliebtes Zimmer zu eng, stickig, trotz des offenen Fensters herinnen und dem im Vorraum draußen, freudlos irgendwie, vergeblich suchen meine Augen die Wände und Regale nach etwas Erhellendem, Aufmunterndem ab, meine aufgehängten, angetackerten, hingelehnten Bilder funktionieren nicht mehr als magische Fallen, ratlos, einfallslos, was ich mit ihnen anfangen soll, versucht mein Blick sich an den nackten Kunstweibern anzusaugen, aber er gleitet lustlos ab. Nur die Kinderzeichnungen verschaffen meinem Geist etwas Lockerung und meiner Seele etwas Erleichterung. Die Luft wird kühler und auch das tut gut. Die aufgesplisste Stelle – ich könnte auch sagen: die von mir so schlampig und schlecht gemalte Stelle in der Kurve der Hafenstraße von Mali Lošinj bringt mich wegen ihrer Absurdität und ihrer aus Mangel an Form allen Deutungen und Interpretationen offenen Identitätslosigkeit und den hunderten verschiedenen Dingen, die ich meist spät nachts und übermüdet darin schon gesehen habe, ein wenig zum Lächeln.

Geht schon wieder. Vielleicht kann ich schlafen. Die Müdigkeit ist ja rechtschaffen zusammengeblüht. (Dieser letzte Satz ist mir um 2.31 a.m. eingefallen, als Ergebnis der ersten Schlaf- und Traumphase, aus der ich von der Schwüle in die Schwüle aufgewacht bin.)

 

(17.8.2022)

©Peter Alois Rumpf  August 2022   peteraloisrumpf@gmail.com

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite