Mittwoch, 20. Juli 2022

2802 Am Bed with Die Leibwächterin

 

11:27 a.m. Ich liege auf dem Bett und lese die großartige Leibwächterin. In der Nacht pflege ich im Bett mit der Leibwächterin zu liegen; lesend meine ich. (Wenn ich geahnt hätte, um welch ernste, existentielle Angelegenheiten es in dem Roman geht, hätte ich im Vorfeld nicht so blöd herumgewitzelt.) Aber ich nehme mir auch genug Zeit für Krimis, Likes und meine Belehrungen für die internette Welt.

Nachdenklich lehne ich nun da und betrachte meine ungepflegten nackten Füße. Der Versuch, die Hornhaut abzuschaben („Schab den Rüssel!“ - die Wiener Sage fällt mir ein), hat zu schmerzenden Stellen an der Ferse geführt. Sei's drum! Bis zum Heiraten wird alles wieder gut (so lauten eben die dümmen Sprüche. Ich notiere sie nur). Ein Schluckauf (gibt es kein weniger blödes Wort dafür?) beeinträchtigt meine abstellgleisige Selbstzufriedenheit (ich bin ein Meister des biedermeierlichen Scheiterns). (Ich meine nicht, dass das Biedermeier scheitert, sondern dass mein Scheitern sich als biedermeierlich und gehorsam erweist.) (Adjektivische Präzision wäre angesagt; die Sprache hat noch einen weiten Weg vor sich!)

Nach einem längeren Intermezzo im Bad mit der plötzlichen und sogleich ausgeführten Eingebung, mir den Bart zu stutzen, bei gleichzeitiger heftiger Verteidigung Peter Roseggers gegen den Vorwurf ein idyllisierender Heimatdichter zu sein – der Text war im Kopf schon fast fertig, aber ich habe ihn – aus Trägheit? Überforderung? Unsicherheit? Selbstunwertgefühl? - doch verworfen – bin ich auf mein Bett zu Notizbuch und Leibwächterin zurück gekehrt. Ich werde weiterlesen.

Der Rabe, der vorm heruntergelassenen Rouleau am Fenster hängt, beginnt sein noch schwaches Leuchten auszufahren. Anfänglich nur entlang seiner hölzernen Konturen, dann großflächiger und umfassender; aber immer fragil, fällt immer wieder in sich zusammen und ich muß das Leuchten neu aufbauen, wenn ich es sehen will.

 

(20.7.2022)

©Peter Alois Rumpf  Juli 2022   peteraloisrumpf@gmail.com

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite