Mittwoch, 20. Juli 2022

2801 Der ganze Zirkus

 

9:24 a.m. Mein Zahlenraum und meine Merkfähigkeit sind sehr durcheinander und eingeschränkt. Aber der Vesuvstein glitzert heute in der künstlich beleuchteten künstlich herbeigeführten Dunkelheit. Mit einem tiefen Atemzug sauge ich eine schöne, leichte Morgenschwermut herbei. Mit einem zweiten tiefen Atemzug weise ich sie in die Schranken und wappne und stärke mich. Beim dritten tiefen Atemzug – alle unwillkürlich – habe ich meine Realität akzeptiert.

Liebe Leserinnen am Land: ihr würdet mir diese köstliche Stille hier mitten in Wien nicht abnehmen, aber so ist es. Ich kann hier im Bett im surrenden Auge der Stille hocken, solange ich will. Ich habe heute keine Verpflichtungen außer der zur Wahrheit. Und nichteinmal da bin ich mir sicher. Gerade fange ich über meine Weisheit zu staunen an: was für ein Verlust für die Welt, dass ich nicht gehört werde! Jetzt will sich wieder die Schwermut einschleichen, aber ich erkläre ihr: „Das Wort ist in die Welt gekommen, aber die Welt hat es nicht erkannt!“ Also nichts besonderes; das ist das Übliche. Innerlich grinsend komme ich wieder runter (ich grinse immer verlegen und schuldbewußt, als wäre ich ein Lügner und Hochstapler, wenn ich mir meiner unersetzbaren Größe und Mission bewußt werde). Ich wäre ja nur der Transporteur gewesen. Nun schwimme ich in einer gewissen Seeligkeit. Ich weiß, „eine gewisse XY“ ist schlechter Stil, aber die Seligkeit ist ungenau definiert und ungewiss (stolpert nur!). Die Tagis kommen plaudernd die Stiegen herauf. Wieder seufze ich stoßweise auf, wie ein Kind nach dem Weinen. Nun sitzt mir ein Kratzen („ein XY“ ist auch schlechter Stil) in der Brust und läßt mich husten. „Hustler“ fällt mir ein und mein Blick sucht meine nackten Kunstweiber. Jetzt seufze ich ganz, ganz tief; so tief, dass sich der Brustkorb nicht weiter dehnen läßt. Welche Sehnsucht soll das sein? Die Sehnsucht nach dem Weibe ist abgeleitet; nicht sooo elementar, wie sie tut. Ein paar lebensankurbelnde Ideen tauchen trotzdem auf und setzen mich in unnötige Aufregung, aber meine Resignation scheint stärker und ich stehe nicht auf. Oder doch? Aber der ganze Zirkus mit duschen, Gebiß, Fußpflege und Co ist mir schon im Vorfeld zu aufwendig. Ach was!

 

(20.7.2022)

©Peter Alois Rumpf  Juli 2022   peteraloisrumpf@gmail.com

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite