Freitag, 20. Mai 2022

2704 „Peter, weiß du wo der Nesso ist?“

 

Die Lichtschachtwand blendet im Sonnenlicht; weiter fällt ihr nichts ein. Aber immerhin ist es im Zimmer klar, hell und optimistisch, sodass sich bei mir gleich drei tiefe Atemzüge lösen. Die Katze röchelt, dass es zum Erbarmen ist; ich muß schauen, ob sie ihre Tablette gefressen hat. Oh! Die Tageskinder rufen mich und fragen, ob ich weiß, wo der Nesso ist. Ich fühle mich sinnvoll gebraucht und geehrt. Natürlich weiß ich es da oben in meinem Ausgedinge nicht. Trotzdem schleiche ich mich – die Tagis sind gerade im hinteren Zimmer und können mich nicht sehen – denn im Pyjama will ich ihnen keinesfalls gegenübertreten – ich schleiche mich also auf die Stiege in der Erwartung, dass der Nesso dort liegt. Oder auf dem von der Stiege aus gut einsichtigen Regal, wo er als Ergebnis kindlicher Wurfübungen schon manchmal gelegen ist. Nein, ich sehe ihn nicht. Vermutlich haben sie ihn schon längst gefunden, weil sie nicht mehr davon reden und möglicherweise haben sie das Peter-Rufen sowieso bloß gespielt – so als Singsang beim kollektiven Herumlaufen. Aber die Katze – plötzlich wieder agil und fit – ist mir auf die Treppe nachgestiegen und will mir – wie sie glaubt – nach unten zur Futterstelle folgen. Moment, Madam Mi-Tsi, ich kleide mich nur an, dann begleite ich dich hinunter und schütze dich vor den - wie du glaubst - gefährlichen Kindern.

 

(20.5.2022)

©Peter Alois Rumpf  Mai 2022   peteraloisrumpf@gmail.com

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite