Donnerstag, 13. Januar 2022

2552 Rondinone

 

Auf meiner heutigen Expedition ins Belvedere 21 wollte ich den Gestalten von Rondinone ins Gesicht schauen, aber das ging nicht. Erstens schauen fast alle zu Boden, und zweitens habe alle die Augen geschlossen. Ich hatte den Eindruck, sie wären erschöpft. Meine Begleiterin beim letzten Besuch meinte, sie wären entspannt. Die geschlossenen Augen deuten wirklich darauf hin, dass sie ganz bei sich sind; es sind die Körperhaltungen, die mich auf „erschöpft“ brachten. Und in einem Gesicht, das nicht gänzlich zu Boden gerichtet war, meinte ich ein feines Lächeln zu erkennen. Vielleicht stimmt beides: es ist etwa eine Tanztruppe, vom Tanz erschöpft, ruht lässig am Boden aus, aber glücklich und ganz entspannt nach der Performance. Oder sammelt sich vor der Performance. Aber jede und jeder für sich. Ich erkenne keine Kommunikation untereinander. Das lächelnde blinde Gesicht habe ich vor meinem inneren Auge. Diese Installation geht mir hier und jetzt, spät nachts im Bett, recht nahe.

 

(12./13.1.2022)

©Peter Alois Rumpf  Jänner 2022   peteraloisrumpf@gmail.com

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite