Dienstag, 11. Januar 2022

2548 Verlorene Texte

 

Die Rembrandtsche Landschaft zu meinen Füßen. In Rettenschoess werden die Berge im Hintergrund vergeistigt, verklärt, ätherisch: eine Transzendenzwelle kommt von hinten heran und wird bald alles aufschweben lassen. In Veli Lošinj geschieht das nicht durch Verdünnung, sondern durch Energetisierung: diese Stadt wird durch total blendend weiße, transzendentale Lava erlöst, die ebenfalls aus dem Hintergrund herankommt. Mali Lošinj scheint standzuhalten. Oder täusch ich mich und es schmilzt weg und ich sehe die noch nicht verschmolzene Materie sozusagen wie dunkle Schneeflecken? Und es ist die materielle Haut nur mehr dünn und rissig über dem sich im Untergrund ausbreitenden ontologischen Nichts, das alles ist? Und an den gleißenden Stellen ist es schon durchgebrochen?

Unten wird die Stiegensperre angebracht und die Tage werden schon merkbar länger. Drüben gleiße ich mir etwas weg, aber Näheres hat meinen Augenaufschlag nicht überlebt. Drüben trainiert die … und die Szenen wechseln ständig. Im transzendenten Graz hat sich die Grazbachgasse in eine Grazberggasse verwandelt. Und ich werde von einer Kuratorin außerhalb der Öffnungszeiten allein durch das menschenleere Museum geführt. Ob das noch in Graz ist, das weiß ich nicht. Auf einem jenseitigen Dachboden finde ich ein Puzzleteilchen aus Holz. Und in einer anderen Rille wird mir irgendetwas graues Dreidimensionales ausgedruckt. Wir streiten noch darüber, ob es an der Nord- oder Südseite des Elternhauses angebracht werden soll. Das hat möglicherweise irgendwas mit Wärmedämmung zu tun und ich bin für Norden. Wer sind „wir“? Bitte die Regie fragen.

Drüben schieben sie mir falsche Notizbücher unter. Noch merke ich es gerade noch rechtzeitig und schreibe in diese nichts hinein, obwohl sich der Satz schon gebildet hatte. Die Frage ist, wer profitiert davon? Wer da drüben im Jenseits hat etwas davon, wenn er mir meine Texte stiehlt? Aber herüberretten konnte ich die Sätze auch nicht.

 

(11.1.2022)

©Peter Alois Rumpf  Jänner 2022   peteraloisrumpf@gmail.com

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite