Montag, 10. Januar 2022

2546 Bernadette

 

Vom Bücherregal her schaut mich ein Auge an, während ich einen Brief an eine meiner Töchter konzipieren und mir Notizen machen will, wenn ich aber genau hinschaue, verwandelt sich das Auge in die Schrift auf dem Buchrücken eines querliegenden Murakami. Drei neue Kunstkarten zieren meine Wand über dem Bett. Die halbnackten Weiber am Kastl machen mich heute nur traurig (sie sind es womöglich auch).

Ein dickes, dunkles, blaues Buch im Regal scheint sich zu isolieren und aus seiner Reihe zu lösen und ein paar Millimeter oder gar Zentimeter auf mich zu zu schweben. Aber nur kurz, dann hält es wieder still. Worauf will es mich aufmerksam machen? Woran soll ich mich erinnern? Ich stehe vom Bett auf und gehe zum Bücherregal: Franz Werfel, Das Lied von Bernadette.

Erstaunlich: im Nachhinein – ich wollte nachschauen, ob es irgendeinen Zusammenhang zwischen Bernadette und meiner Tochter gibt - stelle ich fest, dass der kirchliche Gedenktag der Heiligen Bernadette Soubirous der Geburtstag meiner Tochter ist, an die der Brief gerichtet sein wird.

 

(9./10.1.2022)

©Peter Alois Rumpf  Jänner 2022   peteraloisrumpf@gmail.com

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite