Freitag, 24. September 2021

2442 So, oder so

 

Diiinnnng! So der unabsichtliche Gong (Pilotpen an metallenem Lampenschirm). Und der grüne Pilotpen schreibt blau. Aber das ist kein Mysterium: ich besitze als Ersatzminen nur schwarz und blau. Meine Frau schaut immer noch ungehalten (Kosmetik! Farben! Foto! … Foto!!). Meine Schweizerin drallt immer noch verheißungsvoll. Wir fahren alle den Lift in die Tiefe, nur ein Grünstichiges bleibt an der Wand stecken. Je länger ich dem Lift in die Tiefe zuschaue, desto mehr fühle ich meine zusammengebissenen Zähne. Wenn schon die Welt nicht hier, so doch wenigstens im Jenseits (trans)rational ist (Fragestellung und Rettungsthese meiner Kindheit) hinter dem Engel des Herrn (Lied). Die verrückte Religionslehrerin hatte auch versehrte Finger! Ihre Handhaltung erinnert mich. Die Fragestellung auch (so? Oder so?). Erinnert mich an eine Religionslehrerin der anderen Art.

Der Lift. Meine Lippen zittern bewegungslos. Warum habe ich eigentlich das Gefühl, der Lift fährt nach unten, wenn ich auch die Wände hinuntersinken sehe? (Meine Katze schnurrt geduldig; sie scheint meine Schreibkonzentration zu respektieren). Der Auferstandene wird zu kraftlackelnden Vaterfigur. Da stimmt halt etwas nicht! Niemals wird der geopferte Sohn zum Vater! Ich lasse den Blaustich hinuntersinken. Ein inneres Vibrieren der Lippen hebt an. Ich sauge an den verstümmelten Fingern und mache die Seele federleicht. Das geile Potential des Religiösen – schon als Kind erkannt. (Mit dem kann frau schon Pferde stehelen! - kleiner Exkurs ins Gesichtsbuchhafte). Was so einer kleinen Seele alles widerfährt! Geisterfahrer rasen sie nieder. Unzählige Geisterfahrer.

 

(24.9.2021)

 

 ©Peter Alois Rumpf   September 2021   peteraloisrumpf@gmail.com

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite