Donnerstag, 27. Mai 2021

2270 Dawn of your Lifestyle

 

Der plötzlich sehr heftige Windstoß schmeißt mir die abgelegte Brille von der Bank und bläst meinen nicht ganz leeren Rucksack beinahe davon. Dabei wollte ich es heute langsam angehen und mich in diesen mir bisher eher unzugänglichen Platz mit den drei – momentan hysterisch zuckenden – Bäumen, der mir von den Fenstern oben immer so anziehend erscheint, eingewöhnen. Ein fe- bis feister Arbeiter muß die hingesprayte Aufschrift „dawn of your lifestyle“ am Nachbarhaus überpinseln. Dabei ist das eines der intelligentesten Graffiti weit und breit. Diese Botschaft will nicht gehört und nichteinmal gelesen werden: ja, das dreht der Spießbürger durch, noch dazu bei verletzten Eigentumsrechten.

Ich nehme einen zweiten Anlauf, an diesem Ort für seriöses Schreiben ruhig zu werden – nicht so leicht bei dem nervösen Wind, der an mir, den Blättern meines Notizbuches und an den Bäumen zerrt und reißt, sodaß ihre Schatten verzweifelt und wie verrückt tanzen. Und immer glaube ich, im rechten Eck meines Gesichtsfeldes bewegt sich wer und hüpft heran und ich schaue schnell hin um mich der Situation zu vergewissern. Jedenfalls bin ich freiwillig hier (T-Shirt!).

Das andere intelligente Graffito steht vorne rechts an der Hausmauer: „Sexismus tötet“ und da es aus schön gestalteten Buchstaben, aber auf an die Wand geklebtes Papier besteht, ist es schon recht zerzupft, weil alle möglichen Lümmel – einen Buben habe ich von oben vom Fenster aus dabei gesehen – daran herumkletzeln.

Ich möchte hier ruhig werden, hier, im Vorfeld und Weichbild „unseres“ Hauses. Aber richtig aggressiv und laut schlägt mir der Wind die Notizbuchblätter auf die Finger meiner Schreibhand – die Windgötter wollen nicht, dass ich schreibe. Oder der Mister Uranus himself? Ihr könnt mich mal! Jetzt ist es zu spät für Belehrungen und Herumjagerei. Wenn euch etwas nicht passt, dann schriftlich, leserlich geschrieben, an meinen Namen adressiert und auf Deutsch, weil ich anderer Sprachen nicht mächtig bin – meinetwegen in griechischen Buchstaben, Herr Uranos. Auf „mene mene tekel upharsin“ reagiere ich nicht mehr, ihr Gelichter! Jetzt kräht ein Kähenvogel! Das auch noch.

Gedankenlos schaue ich auf meine stehengebliebene Uhr, die mir nur als Statement dient. Nicht blöd, diese Windgötter! Denn auf der Uhr steht „Sturm 1909“. Gemeint ist natürlich Sturm Graz. Nicht blöd! Also gut, was wollt ihr da oben mir da herunten sagen? „Schwarzes Loch sucht Restmaterie“ steht am Mistkübel links von mir. Bloß ein schwacher, aber doch ein Trost, wenn man schon weiß, wo man im Absterben Amen landen wird. Aber das wäre mir nicht neu (Eine Taube ruckelt und zuckelt sich vorbei; der bajuwarische Affenarsch sagt „der Himmel signiert mit Tauben“). Gibt es sonst noch was, was ihr Windigen mir unbedingt mitteilen wollt? Ihr Windgötter, ist das eigentlich von ganz oben abgesegnet, gezeichnet und paraphiert? Oder treibt ihr eure eigenen Spielchen (Spielchen ιδιοτής)? (Altgriechischkenner: bitte übersetzt mir „Spielchen“ und bringt mir des idiotisch eigene in die richtige grammatikalische Form! Danke!)

„Einbahn“ steht auch noch und „ausgen.“. Wohin meine Einbahn führt, das haben wir schon; und mein Radl habe ich schon längst weggegeben. Nur den Schlüssel vom Fahrradschloß trage ich noch auf meinem Schlüsselbund.

Das nackte Weib ganz oben an „unserem“ Haus und ihr bärtiger Haberer sind schon sehr verdreckt (ich weiß: das Weib, sein Haberer, aber ich bin dafür, dass man „sie“ zu Weib und Mädchen sagen kann. Diese Sprachentwicklung unterstütze ich, denn ich will, dass sich die durchsetzt. Den Puristen zum Ärgernis.)

Heute nehme ich alle die Blechkübeln – die sich eben nicht selbst, sondern mit fremder Energie bewegen – aber auch die sinnlos herumstehenden und Raum und Sicht raubenden – ich nehme sie relativ gelassen hin.

Wenn ich mich umdrehe, kann ich auch „ausgenommen (Stecker)“ lesen.

Aber nun holt mich mein Weib ab. Sie (sic!) will mit mir einkaufen gehen.


(26.5.2021)


©Peter Alois Rumpf   Mai 2021   peteraloisrumpf@gmail.com

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite