Donnerstag, 27. Mai 2021

2263 Himmelsjagd

 

Die Wolken rasen am nächtlichen Himmel mit Wahnsinnsgeschwindigkeit dahin; ich bin mir nicht sicher, ob vom Süden nach Norden, oder doch von Ost nach West oder irgendwas dazwischen. Es gelingt mir nicht, mich richtig zu orientieren, obwohl ich weiß, wo der Polarstern sein müßte, aber auch nicht die Windrichtung eindeutig zu erkennen. Nach langem hin- und her entscheide ich: Süd nach Nord.

Ein wenig reißt mich diese Himmelsjagd aus meiner mittelschweren Depression. Ich hatte geglaubt, das habe ich hinter mir, aber nein, so ist es nicht. Das Gefühl der eigenen Wertlosigkeit wird manchmal so übermächtig, dass ich dem nichts entgegen zu setzen habe. Und außerdem fehlt mir Geld, um mich mit Konsum ablenken und verwöhnen zu können. Ein neues Buch, eine neue CD, einen neuen Ring für den kleinen Finger (sofort bekomme ich Schuldgefühle meinem jetzigen Ring für den kleinen Finger gegenüber, der mir so treue Dienste tut) – oder was weiß ich – ich freute mich darüber. Ja! Ich freute mich wirklich und eine zeitlang hielte sie auch an. Oder eine kleine Reise  - sagen wir – nach Ljubljana/Laibach, drei Tage im Hotel, in der Altstadt spazieren, in Cafés herumsitzen, schauen, schreiben, träumen … Soll halt nicht sein.

Wenn man wenig Geld hat, macht Geld schon glücklicher – im Gegensatz zu dem, was immer so leichtfertig behauptet wird. Könnt schon sein, dass die Dosis dann immer wieder erhöht werden muß, aber eigentlich glaube ich das nicht.

 

(24./25.5.2021)

 

©Peter Alois Rumpf   Mai 2021   peteraloisrumpf@gmail.com

 

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite