Donnerstag, 27. Mai 2021

2269 Hu!

 

Im indirekten Sonnenlicht des Vormittags strahlt meine Bücherwand regelrecht auf. Die Kunstkarten leuchten, die echten Bilder ebenfalls und zeigen bisher verborgene Details. Meine Tiroler Landschaft ein Meisterwerk an Raffinesse in sich harmlos und unprätentiös gebender Malerei. Ganz genau schaue ich hin und verliere mich in den magischen Wiesen, Hügeln und Bergen und dem herabschauenden – Hu! -  Himmel. Und in dieser ruhigen Landschaft liegt eine Dynamik und Dramatik wie im wildesten Ozean: ja klar, das Transzendentale (bitte präzise Wortwahl, Sir! Transzendent und transzendental nicht verwechseln!) Chaos drängt von hinten in das Bild. Im Lošinj-Bild gleißt sich die transzendentale (Sir!) Glut im Weiß schon durch und es hat im Bild schon eine kurze, klare, deutliche Bewegung stattgefunden. Wörtlich, nicht im übertragenen Sinn. Ich habe es mit meinen eigenen Augen gesehen. Ich bezeuge es. Und die Hafenstraße hat sich in der Kurve aufgewühlt und aufgesplisst – was immer an dieser Stelle durchkommen will: bald hat es es geschafft.

Und im Donnerbachwalder Photo beginnt die Wintersonne in Zeitlupe zu explodieren.

Im zweiten Lošinj-Bild bleibt die Stadt heute erstaunlich stabil, stabiler als sonst.

Auf den Kunstkarten werden einige der Frauen lebendig, schauen mich an, winken mir zu.

 

(26.5.2021)

 

©Peter Alois Rumpf   Mai 2021   peteraloisrumpf@gmail.com

 

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite