Mittwoch, 24. März 2021

2170 Höchste Zeit

 

Rausgeworfen aus dem wirren Schlaf, hin und her gebeutelt, herzklopfend, Angst und Übelkeit, Albtraumtrümmer und Panikknoten im Bauch, hingeschleudert an den unsicheren Strand der Realität – als Kind mußte und konnte ich manchmal von einem Traum in einen anderen aufwachen. Als Kind war ich in Träumen oft luzid, ich wußte, dass ich in einem Traum bin. Aber ausschließlich in Albträumen. Meine Aufwachtechnik war, die Augen fest zu schließen und wieder aufzureißen und oft erwachte ich so im Bett, aber nicht immer: manchmal erwachte ich in einem anderen Traum. Zuerst merkte ich es nicht, glaubte mich in der Realität aufgewacht und sicher, aber dann schlich sich der Horror wieder heran und ich konnte nicht mehr bewußt aus dem Traum heraus. Und in einigen Träumen konnte ich als Kind mit meinem Blick so Dämonengesichter, wie man sie als Dekorreliefs auf Häusern aus dem 19.Jahrhundert findet - genauso industriell und starr – an die Hauswände klatschen. Meine Fähigkeit war mir durchaus etwas unheimlich.

Hinter der am Bücherregal verknoteten Schnur, mit der ich die alte, nicht mehr benutzte Jalousie oben halte, in diesem toten Winkel beginnt sich ein Gesicht zusammenzubrauen. Ich ahne es schon. Gleich daneben steht ein leeres Glas, das in zwei Lichtpunkten – jetzt kommt ein dritter, schwacher dazu und verschwindet wieder – das Licht der Leselampe zurückwirft und dabei wie eine alte Signallampe wirkt, mit der geheime Botschaften über meinen Kopf hinweg in den geheimnisvollen Background gesendet werden. Mein Zimmer pulsiert leicht und ändert Form und Inhalt (und Struktur) wie Gestalten in einem Lachkabinett. Unsichtbare Wellen laufen sichtbar durch mein Gesichtsfeld und lösen in unmittelbarer Nähe zu meinem Schädel (3 bis 5 Zentimeter) ein Jucken aus, das sich dann allmählich auch auf meiner Kopfhaut materialisiert – sozusagen.

Ich entdecke im Bücherregal noch eine zweite, halbreale „Signallampe“ - eigentlich nur ein schwebender Blechdeckel wie ihn etwa Gurkengläser haben, über den drei Signallichtpunkten.

Dieser Ausschlag auf meiner linken Hand scheint gewachsen zu sein und die Altersflecken scheinen sich vermehrt zu haben (wie machen die das?). An der rechten Hand haben sich die Altersflecken entlang des blauen Bandes einer Ader niedergelassen, wie archaische Siedler entlang eines Flusses.

Ich bin verschwitzt und dreckig. Höchste Zeit für ein Bad.

 

(24.3.2021)

 

©Peter Alois Rumpf   März 2021   peteraloisrumpf@gmail.com

 

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite