Dienstag, 26. November 2019

1614 Die stabilere Augenwelt des Lichts


Jetzt weiß ich es! Das Surren kommt von etwas, das in meinem Kopf wie irre dahinsaust! Mit extremer Geschwindigkeit. Ich weiß nicht, was es ist, weiß nicht, ob es fliegt oder auf Schienen fährt. Momentan tippe ich eher auf auf Schienen. Meine Erkenntnis hat das Ding sofort verlangsamt und es verlangsamt sich nocheinmal. Das merke ich daran, daß das Surren tiefer wird. Aber das Ding ist immer noch extrem schnell, sodaß ich immer noch nicht sehen kann, was es ist.
Für kurze Momente scheint es wieder zu beschleunigen, aber im Gesamten geht die Geschwindigkeitskurve nach unten.

Jetzt gesellt sich ein Brummen dazu, das eindeutig nicht aus meinem Kopf kommt.

Meine Wahrnehmung ist sehr weich: selbst die Zeilen des Geschriebenen erzeugen, nachdem ich sie gelesen habe, auf dem weißen Papier Nachbilder. Diese Nachbilder sind weiße Bänder in der Breite meiner Schrift, die aber – entsprechend den Höhen und Tiefen meiner Schreiberei – wie unregelmäßig gehäkelt ausschauen: an manchen Stellen dünner, dann werden sie wieder breiter und so fort. Diese weißen Bänder – ich habe vor Jahrzehnten – ich kann mich nicht erinnern warum und wozu – Bänder solchen Aussehens gehäkelt, jedoch in Grau. Zumindest behauptet das meine Erinnerung, die mir sofort ein Bild eines solchen Bandes – zirka ein bis zwei Zentimeter breit – vor mein inneres Auge stellt. Diese weißlich leuchtenden Bänder also lösen sich vom Papier und beginnen leicht zu schweben und sich zu verschieben und werden alle etwas schräg (links: unten; rechts: oben), bis sie sich dann auflösen.

Das Surren – das ich die ganze Zeit über sozusagen unbemerkt gehört habe – ist jetzt wieder höher und meine neuerliche Aufmerksamkeit läßt die Tonhöhe wieder absinken. Aber während des Absinkens kommen wieder neue hohe Töne herein.
Jetzt kenn ich mich gar nicht mehr aus! Sind die Töne höher? Sind sie schriller? Lauter? Nein, jetzt wieder leiser.

Ich versuche, die Augen zu forcieren; ich möchte von der schon ein wenig ungemütlichen Geräuschewelt wieder stärker in die doch stabilere Augenwelt des Lichts. Das gilt auch bei abgedrehter Nachttischlampe.










(25./26.11.2019)











©Peter Alois Rumpf,  November 2019  peteraloisrumpf@gmail.com


0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite