Donnerstag, 7. März 2019

1273 Gar nichts!


Meine rechte Hand ist unter dem Gewicht und unter der Wärme der Katze arretiert. Bald werde ich aufstehen.

Tankstellen sind für mich Orte des Schreckens; ich kann mir nicht vorstellen, mich auf einer Tankstelle wohl zu fühlen. Ich erlebe Autos bedrohlich; sie sind gepanzert, ich nicht.

Der Himmel ist schöner, zarter als die Erde und hat leichtere Farben. Darüber steht mit weißer Schrift und weißem Pfeil nach links im blauen Schild „Ausgang“. Ich zähle dreimal 33, dreimal 30 und zweimal 32. Ich sitze in keiner Tankstelle, sondern im Wartesaal der Pensionsversicherungsanstalt. Und der Himmel befindet sich auf einem großen Ölbild, das sich quer über die ganze Rückwand zieht. Das dauernde, nervige Ding-Dong der Nummernanzeige, wenn sich die aufgerufene Zahl ändert. Viel Aggression im Saal nehme ich wahr.

Auf meinem T-Shirt steht „Gar nichts!“ und so fühle ich mich.
Ich sitze in der Wartezone D; C wäre mir lieber. Angeblich werde ich sowieso mit Namen aufgerufen werden. Warum C? Castaneda, Christus. Wem bin ich unter D zugeordnet?
Immerhin habe ich die erste Barriere überwunden; die Dame am Schalter hat lange telefoniert und mich dann doch weitergelassen, mit der Auskunft: „Ganz hinten! Lang warten!“ Gut, das hätte ich mir denken können. Ding-Dong: nervend!

Die zwei Damen, die vor mir sitzen und warten sprechen ungarisch. Ein Gelächter, das mich mißtrauisch macht, kommt über die abschirmenden Glasbarrieren.
Menschen, vor allem Männer, die gehen, als wüßten sie, was sie wollen – und vermutlich wissen sie es auch. Es muß nicht immer etwas Gutes sein.

Jetzt bin ich in der Wartezone der Wiener Gebietskrankenkasse. Fast 50 Leute vor mir. Nervöse, gestreßte Stimmung im Raum. Die automatische Tür pfaucht ständig auf und zu, weil die Warteschlange bis zu ihr und ihrem Lichtschranken/Bewegungsmelder reicht.









(5.3.2019)







©Peter Alois Rumpf  März 2019  peteraloisrumpf@gmail.com

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite