Donnerstag, 28. Februar 2019

1269 Ach! oder Wow!


Die dünnbeinigen, schlankhälsigen, festärschigen Pferdchen am Mosaik drüben an der Hauswand wirken verlogen a la Fünfzigerjahre, genauso wie ihre dünnen, schmalhüftigen Reiter und die wespentailligen, abschiedswinkenden Mädchen. Ein vergleichsweise schon etwas realistischerer Fiakerkutscher – obwohl auch er zu dünn ist, so schaut er wenigsten einigermaßen grantig drein. Das Wild ganz oben im Bild gefällt mir.

Jetzt kommt wieder ein Fremdheitsgefühl, wie ich so dasitze und aus dem Fenster schaue: könnte ich nicht irgendwo in der Leere sein, oder in einem Traum, oder am Grunde von Was-weiß-ich-was?
Eine jethrotullige Querflöte zieht meine Aufmerksamkeit auf sich (diese halbwitzigen, von mir leichtsinnig und schwermütig zusammengebastelten Adjektive werden auch schon fad!).

Mein Blick verliert sich in Farbe und Struktur des blauen Überzugstoffes der Sessellehne vor mir an der anderen Seite des kleinen Tischchens. Ich starre hin und – ach! (oder Wow!) - das Ding wird zum Gegenüber! Kann mein Blick Wesen erschaffen? Oder bin ich Zauberer und kann „sehen“ und den Dingen die Konventionsdecke abziehen? Welche Entdeckung!
Nun, liebe blaue Sessellehne, was kannst, willst und darfst du mir sagen? Deine Präsenz ist ziemlich intensiv! Ich denke schon, daß du mit mir sprechen kannst. Sicher, die Frage ist, ob ich dich hören kann! Oder gegebenenfalls lesen (mene tekel …).

Jetzt weiß ich, was du zu mir sagst: „Gehe hin zur Arbeiterkammer und lasse überprüfen, ob die Gebietskrankenkassenabrechnug hinsichtlich deiner Rückzahlung stimmt!“ Okay! Das werde ich tun. Danke! Also das ist von oben genehmigt?
Ich gehe nicht davon aus, daß ihr mich da noch weiter ins Schlamassel reitet (!).

Ein Abbild einer Krähe fliegt schnell quer durch mehrere Fenster der gegenüber liegenden (!) Hauswand. Ich hab es im Fensterglas gesehen.










(28.2.2019)











©Peter Alois Rumpf  Februar 2019  peteraloisrumpf@gmail.com

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite