Freitag, 18. Januar 2019

1228 Apropos Spaziergang


Bei einem Spaziergang durch das Ufergelände fliegt ein Wildgänsepärchen über mich und ich grüße sie: „Ich grüße Euch, ihr lieben Wildgänse und wünsche euch einen schönen Abend!“ oder so ähnlich. Und wirklich, sie haben zurückgegrüßt! Ich habe aufgepaßt! Sie haben weder vorher noch nachher gerufen!

Natürlich kann es auch sein, daß die eine zur anderen gesagt hat: „Schau, da unten geht so ein Trottel, der grüßt uns! Das gibt’s doch nicht!“ Oder: „Achtung! Da unten ist einer!“ Oder sie zu ihm oder er zu ihr – ich weiß ja nicht, wer bei den Wildgänsen dominiert: „Was fliegst du so eine depperte Route! Wo da unten ein möglicherweise gefährlicher Mensch geht! Mich so in Gefahr zu bringen! Pass besser auf!“ Oder ganz was anderes: „Au weh! Heute habe ich schon wieder Kreuzschmerzen!“ Oder: „Schönes Flugwetter heute!“ Oder: „Die Frau Sowieso ist wirklich eine blöde Gans! Stell dir vor, was die heute früh zu mir gesagt hat. …  .“ Oder: „Ich freu mich schon, wenn wir heute Abend schlafen gehen, Schatz“.

Apropos Spaziergang: Bei unserer Runde zur Morgenaktivierung kommen wie immer an einem kleinen Gärtlein vorbei, wo hinter dem Zaun schon eine Katze auf uns wartet und maunzt. Sie spricht uns also an und einige bleiben stehen und streicheln sie und reden mit ihr. Mit gefällt die Vorstellung außerordentlich gut, daß diese Katze im Vertrag mit der Reha-Einrichtung ist: sie bekommt Obdach und Futter, dafür animiert sie die Patienten zu empathischen Gefühlen und deren Ausdruck.




(15./18.1.2019)






©Peter Alois Rumpf  Jänner 2019  peteraloisrumpf@gmail.com

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite