Montag, 14. Januar 2019

1227 Die Tänzerin kommt herein


Die von der allgemeinen (kat-holischen) Morgenbetra … Morgenaktivierung kommen gerade herein, wie ich von meinem übersichtlichen Lieblingsplatz aus gut sehen kann. Antony Kiedis singt wieder am Place, where the junkies go. Ich aber freue mich schriftlich.
Der heftige Wind, der um den Palast weht, schüttelt und reißt die mittelgroßen grünen Pflanzen in den dicken Tontöpfen ordentlich durch. Meine hinweisende Frage allerdings, ob beim Menschen – im Gegensatz zur Gazelle zum Beispiel, die ja bald nach der Geburt laufen kann beziehungsweise können muß, die deshalb den Fluchtreflex braucht – ob also beim Menschen, da er noch lange im sozialen Uterus lebt und da nicht flüchten oder kämpfen kann, der Todstellreflex wichtiger sein könnte, scheint nicht ganz angekommen zu sein. Vielleicht werden deshalb die Traumata der Braven so oft übersehen.

Erst heute fällt mir auf, daß mein Lieblingsplatz nicht nur herausgehoben (Obergeschoß), sondern auch im Aufenthaltsbereich der therapeutischen Gesellschaft ist. Wieder eine potentielle oder aktuelle Anmaßung.

Die Tänzerin kommt herein, aber sie hüpft nicht, sie geht schnell.

Antony besingt den Zephir und schon ersteht vor meinem inneren Auge mitten im Winter die antike Mittagshitze mit Pan, Nymphen und allem PiPaPo. Wieder eine ganz andere Welt.

Oh! Die Sonne wirft wunderschöne Lichtstreifen unter das Glasdach an die Wand der gegenüberliegenden Innenhofmauer. „Sonne! Sonne! Sonne!“  (Zitat Christine Lavant) (I could die for you singt Antony). Diese beglückenden Lichtstreifen sind das einzige Sonnenlicht, das ich von hier aus sehen kann.

Inzwischen hat sich der Wind draußen zu einem Sturm gesteigert und ein kleines Blättchen versucht durchs Eingangstor herein in den geschützten Bereich zu gelangen. Aber obwohl es vor dem Tor mehrmals hin und her flattert,  es gelingt ihm nicht, die Türöffnerautomatik auszulösen.  Dazu ist es zu klein und unbedeutend.
Bald ist das Blättchen verschwunden; ich habe nicht mitbekommen, wohin.









(14.1.2019)











©Peter Alois Rumpf  Jänner 2019  peteraloisrumpf@gmail.com

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite