Donnerstag, 25. Januar 2018

869 Der Tag ist vollbracht II

Jetzt, um Einuhrzwanzig in der Nacht, kann ich endlich den Tag abschließen und seinen erbärmlichen Ertrag zur Kenntnis nehmen.

Und wieder fahre ich meine Erwartungen, Ansprüche, Hoffnungen herunter: der Tag war, wie er war. Ich kann ihn nicht mehr retten oder verbessern. Der Auferstehung und der Himmelfahrt bin ich nicht näher gekommen, aber dem Tod. Um exakt vierundzwanzig Stunden.
Es war kein regelrecht schlechter Tag – tapfer versuche ich mir das einzureden – sondern ein durch und durch durchschnittlicher Durchschnittstag – aber wirklich sinnvoll war er nicht.
Bei meiner Existenz am Abstellgleis, nach einem Leben in permanenter Angst und mit den Talenten vergraben und den Chancen verpasst, kann ich mir nur schwer noch Erfüllung und Sinn vorstellen.
Ora et labora. Wie soll ich mir Hingabe und Liebe vorstellen, wenn der sinnvolle Austausch mit der Welt fehlt? Die verzehrende Trauer über die nicht gelebten Möglichkeiten, über die nicht entfalteten Begabungen wird das ständige Hintergrundrauschen meines Lebensabends sein. Die Demut, die mir abverlangt werden wird, um das zu ertragen, wird fast zu groß sein.
Vielleicht wird es noch ein paar rauschhafte Momente geben, wenn ich wieder auf irgendeine Illusion oder Hoffnung reinfalle, oder wenn ich über ein schönes Musikstück zum Beispiel in Euphorie gerate oder sonst etwas mich mich innerlich kurz aufrichten läßt. Aber das ist trügerisch, denn es fehlt der feste Grund. Ich habe kein Werk zustande gebracht und werde nichts hinterlassen und mein Leben klagt mich an. Nüchtern betrachtet ist das alles substanzlos.

Trotzdem: ich schließe jetzt den Tag ab. Ich akzeptiere sein Resultat und meine Trauer und die kaum bezähmte Verzweiflung.

So ist es eben, wenn man sich seine Integrität hat zerstören lassen. Das kommt dabei heraus.

Ich glaube und hoffe, ich werde dennoch gut schlafen.







(24./25.1.2018)











©Peter Alois Rumpf    Jänner 2018     peteraloisrumpf@gmail.com


0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite