Dienstag, 16. Januar 2018

864 Bitte nicht!

„Was soll das Pfand in meiner Hand, was soll damit geschehen?“ Agieren so die da oben, die schicksalbestimmenden Götter und Kräfte? Oder schnapsen sie es sich aus, was wem wo und wann da unten passiert? Oder geht es in einer strengen Logik und Folgerichtigkeit über die Generationen hin? So: aus der einen Handlung folgt dieses Ergebnis, führt zu jener Schicksalsreaktion? Oder ist es blinder Zufall? Oder ganz etwas anderes, von dem wir mit unserem beschränkten Bewußtsein gar keine Vorstellung haben können?

Diese Frage läßt mich momentan kalt. Ich will irgendeinen Text schreiben. Weil es inzwischen zu meinem Aufwachritual gehört. Ein bißchen unverschämt ist es schon, was ich da mache: schreiben, ohne etwas zu sagen zu haben. Schreiben nur, um irgendwelche innerpsychischen Abläufe in Gang zu bringen und dann in Gang zu halten.

Jetzt melden sich markante Ereignisse der Außenwelt bei meinem Bewußtsein; sie können nicht überhört und übergangen werden. Die Katze schimpft mit mir oder will mich eindringlich zu etwas überreden – ich vermute, ich soll schleunigst mitkommen, hinunter zum Futterplatz. Ich bleibe wo ich bin und die Katze schleicht wieder davon. Endlich läßt sie mich in Ruhe.

Aber mein Geist, womit beschäftigt er sich jetzt? Fällt ihm etwas Spannendes auf oder ein? Schaut nicht so aus. Kurz liegt vor meinem inneren Auge das Thema „Neue Regierung“ ausgebreitet, optisch wie ein ziemlich großer Fladen aus … aus … was weiß ich … zack! schon ist er wieder weg.

Leicht erotisch unterlegte Traumreste tauchen auf, aber keine Sorge, alles viel zu chaotisch und in meinen Träumen wird nie was d'raus. Denen geht es um etwas ganz anderes.

Jetzt kommt Frau Katz wieder und will gestreichelt werden, schreit mich an im Jammerton, wenn ich nicht mittue und starrt mich mit empörten Scheinwerfern an.

Lassen wir das und wenden uns bewußt und mit Absicht der Frage zu: wer oder was bin ich?

Oh nein! Bitte nicht! Dafür ist es viel zu spät, was das Alter und viel zu früh, was die Uhrzeit betrifft!






(16.1.2018)










©Peter Alois Rumpf    Jänner 2018     peteraloisrumpf@gmail.com

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite