Donnerstag, 23. November 2017

828 Trefflichster Kubin!

„Trefflichster Kubin!“ hat einmal Paul Klee in einem Brief den Alfred Kubin angeredet. Lang ist es her. Lang vor meiner Zeit.

Ich habe es mit mir und meinen Assoziationen durchaus lustig, darum kichere ich in dieser Stille hier in mich hinein. „Trefflichster Kubin!“ … Nicht ohne Wehmut. Bin ich aus dem vorvorigen Jahrhundert? Möglich.

Unwichtig.

7 Blätter hängen jetzt an der Wand. 7, eine der vollkommenen Zahlen. 7 Tage hat die Woche. 7 Todsünden, 7 Tugenden, die 7 Stämme der Nahua, die glorreichen Sieben, die 7 Samurai, die 7 Helden von Theben, die 7 Weisen, die 7 Sinne, die 7 Sakramente, der 7. Himmel, die 7 Weltwunder, die 7 Weltmeere, die 7 Zwerge, 7 Kontinente, die 7 Hügel Roms, die 7 letzten Worte Jesu am Kreuz, 7 Bitten des Vaterunsers, das Buch mit den 7 Siegeln, die 7 Posaunen am Jüngsten Tag, 7 Gaben des Heiligen Geistes, 7 Werke der Barmherzigkeit (Hungrige speisen, Durstige tränken, Fremde beherbergen, Nackte kleiden, Kranke pflegen, Gefangene besuchen, Tote bestatten), die 7 Planeten, Siebenschläfer, siebengescheit (für Besserwisser), das verflixte 7. Jahr, 7 fette und 7 dürre Jahre, die 7 freien Künste.

Neun Primzahlen unter der ersten zwanzig.

Jetzt kommen die kleinen Stiegensteiger. Tapfer und unter Rufen und Schreien kämpfen sie sich die zwei Stockwerke hinauf (52 Stufen).

Irgendetwas aus meinem Leben fällt mir ein und zieht mir den Boden unter den Füßen weg (richtiger: das Bett unter dem Hintern). Ich schnappe ein wenig nach Luft und beruhige mich dann wieder. Wehmut bleibt zurück (und fast beneide ich die, die sich geistig entfalten durften – aber das geht zu weit).

So ein Trümmerhaufen! Mein Leben, so ein Trümmerhaufen.
Das führt erst recht zu weit. Ich habe keine Lust mehr, das alles präzise zu beschreiben und sorgfältig die richtigen Wörter zu suchen.





(23.11.2017)











©Peter Alois Rumpf    November 2017     peteraloisrumpf@gmail.com

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite