Freitag, 22. September 2017

768 Die erträgliche Leichtigkeit des Seins

Von nichts kommt nichts. Ich niese.
Wovon kommt das? Von der kalten Luft? Katzenhaarallergie?
Mehr Möglichkeiten fallen mir nicht ein. Stand 22.9.2017 0Uhr29.

Ich bin zufrieden. Egal ob rechtschaffen oder unrechtschaffen müde, ich bin zufrieden.


Stand 22.9.2017 7Uhr:

„Darf ich mir das braune Trägertop von dir ausborgen?“ Diesen Satz höre ich als Unbeteiligter, aber plötzlich öffnet sich vor meinem Inneren ein Abgrund. Meine destruktiven Handlungen und Unterlassungen meinen Kindern gegenüber sehe ich klar vor mir. Ein Schock.
Und schwer auszuhalten. Beim Hinschreiben des Satzes habe ich „meinen Kindern gegenüber“ vergessen, obwohl ich es schon im Geist formuliert hatte. Der träge, verlogene Teil meiner Seele wehrt sich dagegen, das anzuschauen. Ich versuche, vor diesem Anblick zu flüchten. Das ist ein Kampf mit den Ablenkungen. Etwas in mir will sich weigern, die Verantwortung dafür zu übernehmen. Nicht, daß ich das alles nicht schon längst wüßte, aber jetzt steht es mir klar, deutlich und unangenehm vor Augen.

Es ist mir kaum möglich, die Erkenntnis zuzulassen, wie unreif ich dabei war. Und das, obwohl ich sonst die dümmsten, peinlichsten (geschrieben habe ich „reinlichsten“ - schon wieder!) Geschichten aus meinem Leben erzähle. Aber das hier scheint ernst zu sein. Hier geht es wirklich um etwas. Die „unerträgliche Leichtigkeit des Seins“ (M. Kundera) – hier gibt es sie nicht.

Wundern braucht es mich nicht. „Wer keine Empathie bekommen hat, kann keine geben“, sagt M. Rosenberg sinngemäß. Wer von seinen Empfindungen abgeschnitten ist, dessen Tun kommt nicht von innen heraus; bleibt schwach, auch wenn es gewalttätig werden sollte. Das gilt für mich, meine Eltern, meine Großeltern, meine Urgroßeltern … .

Aber zurück zu meiner Verantwortung.

Was ich noch festhalten will: wenn man seine Kinder genießen kann, dann entsteht die „erträgliche Leichtigkeit des Seins“. Das muß ich noch anbringen. (Siehe Jesper Juul und das familylab)

Komm, schau noch einmal hin, jetzt bist du gefaßter. (Aber vielleicht schon zu „fromm“.)






(21./22.9.2017)













©Peter Alois Rumpf    September 2017     peteraloisrumpf@gmail.com

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite