Freitag, 23. Dezember 2016

544 Der Geruch von kaltem Rauch

Der Geruch von kaltem Rauch kitzelt meine Nase. Im Blickfeld vor mir fangen Punkte zu tanzen an. Dunkle Punkte, keine leuchtenden Punkte. Die Schatten sind etwas verhaltender, als sie es am Morgen waren.
Fast finde ich es schade, daß die Tage wieder länger werden. Das sage ich jetzt, nicht im Februar. Ich habe die Adventzeit noch nicht richtig gespürt draußen. Ich brauche noch die langsame Dämmerung, die schon mitten am Nachmittag beginnt. Den langsamen Übergang, den Nebel, richtig dichten Nebel. Und das Warten. Die Stadt … nein, mit Stadt – Land hat es nicht viel zu tun, aber ich sehne mich manchmal nach dem Land, doch auch dort werden viele Straßen nie mehr still.
Es fehlt mir die erwartungsvolle Dunkelheit; hier spüre ich die Jahreszeiten wenig.
Ich passe nicht in diese Gegenwart.

Freilich ist es überheblich, so zu reden.




(21./22.12.2016)








©Peter Alois Rumpf     Dezember 2016     peteraloisrumpf@gmail.com

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite