Montag, 4. Januar 2016

258 Importierte Erinnerungen

Eigenartig. Ich erinnere mich an Dinge, die ich nicht erlebt habe. Zumindest nicht in dieser Welt. Gehen wir es rational an. Beim Anhören französischer Chansons erinnere ich mich, in eine Frau verliebt gewesen zu sein, ganz frisch, mit ihr zu sprechen, mit ihr durch einen Park zu gehen, in ein Cafe und so weiter. Alles noch ganz am Beginn und kaum entfaltet. Nur: diese Erinnerung ist emotional ganz stark, ich fühle all dieses Glühen wieder, aber es hat nie stattgefunden. Ich erinnere mich auch nicht an die Frau, an das Ambiente sehr vage, nur an meine Gefühle erinnere ich mich, sie überschwemmen mich geradezu und beinahe erlebe ich sie „wieder“.

Gibt es so etwas wie „importierte“ Erinnerungen? Die man sich aus Liedern, Filmen, Lektüre einverleibt hat? Oder aus solchen Versatzstücken zusammengebastelt? Anscheinend. Vielleicht habe ich sie als Jugendlicher taggeträumt und mein alterndes Bewußtsein erinnert sich an die damaligen Gefühle.

Eigenartig, was da so alles daherkommt. Ich bin regelrecht irritiert. Geht jetzt schon das große Aufräumen los?













©Peter Alois Rumpf    Dezember 2015/Jänner 2016     peteraloisrumpf@gmail.com


0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite