Freitag, 30. Oktober 2015

219 Kleine, philosophische Verirrung


Ich habe einfach meine Kräfte falsch eingesetzt. Ich meine, es ist niemand da, der sagt: „Das hast du gut gemacht!“ Oder: „Das war ganz falsch! Ganz daneben!“ Nein, da ist niemand. Es ist nur so: stellst du das Ding richtig hin, fällt es nicht um. Stellst du es falsch hin, fällt es um. Mehr ist es nicht.
Du mußt nicht säuerlich lächeln, wenn du das Ding falsch hingestellt hast. „Falsch hingestellt“ ist eigentlich auch falsch, denn es geht nur darum: Willst du, daß das Ding nicht umfällt, mußt du es so hinstellen, daß es nicht umfällt. Ist es dir egal, ob es umfällt oder nicht, kannst du es hinstellen, wie du willst. Niemand schreibt dir vor, wie du es hinstellen sollst. Niemand sagt: „Das Ding darf nicht umfallen!“

Eine große Traurigkeit steigt in mir hoch. Was rede ich mir da ein! Natürlich wollte ich, daß mein Ding nicht umfällt.













©Peter Alois Rumpf Oktober 2015 peteraloisrumpf@gmail.com

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite