Montag, 15. Juni 2015

139 Gelbe Recherche


Rosenblüten auf leichtem Blau. Unten Gelb. Viele Bücher sind gelb, vor allem die von Reclam, aber nicht nur, auch die Langenscheidts und die Döbereinerkarten. Auch die Karteikarte am Kastl wo draufsteht, daß ich nicht „sollen“ und „müssen“ soll - gelb. Und die, wo draufsteht, daß ich meine Frau liebe. Die Auferstehungszeichnung meiner jüngeren Tochter für mich an der Wand hat auch viel gelbes Leuchten und Strahlen; die Geburtstagskarte meiner Lieblingstante: gelbe Blumen mit Glücksbringern und die Zeichnung magischer Tiere meiner älteren Tochter: einiges an Gelb; in ihrer Apfelzeichung: ebenfalls viel Gelb.

Links neben mir noch ein paar Buchrücken in Gelb oder mit gelben Quadraten; zum Beispiel rororo, aber auch der gelbe Schriftzug „Juan Ramon Jimenez – Falter aus Licht“ auf schwarzem Buchrücken – eines meiner besonders geliebten Bücher. Die Rollo – gelb; eine Schachtel unbekannten Inhalts oben am Regal – gelb; die Flügel des Garagentors auf einem Bild von Daniela Hantsch – bräunliches Gelb und das Leuchten am Garagenboden - blaßgelb. Und das Preispickerl auf den Verlängerungskabel-Verteiler – gelb. Eine Schachtel, wo ich meine alten, kleinen Bilder mit Bilderrahmen aufbewahre, trägt einen gelben Kreis. Eine Einladungskarte zu einer Ausstellung von Neuvalis – das ist Alois Neuhold – mit einer Abbildung eines Bildes von ihm aus dem Jahre 1993 hat auch viel Gelb.

Und meine kleine Arbeit an der Wand, so eine Art Christusbild, hat eine gelbe Energiewolke. Noch ein gebasteltes Bildchen – von den Kindern? Aus Mexiko? - mit viel Gelb; wie auch die Medikamentenschachteln, die dort herumliegen auf meinem Nachkasterl, gelbe Aufschriften haben. Auch am „Papa“-Schild, das mir meine Kinder auf das Durchreichetürl getackert haben, ist das zweite „p“ gelb gestreift. Die Kunstkarte mit einem Bild Max Weilers, an die Bücher des Bücherregals gelehnt – auch darin einiges Gelb.

Im unteren Raum wieder viele Bücher und sonstiges Gelb. Am Boden steht ein rechteckiges Plastikkörbchen mit Stoffspielsachen; ein echter, flacher Korb mit Holzringen; ein kleinerer, echter Korb mit gehäkelten Stofftieren; eine grüne Plastiktasche mit Spielzeuggeschirr. Ein großes Emailsalatsieb in Dunkelrot; ein gehäkelter, rosa Behälter mit Roßkastanien; gestapelte Puddingformen, Blechdosen, Körbe mit kleinem Holzspielzeug, Holzeierbechern und Holzeiern.
Eine schräge Volksschulzeichnung meiner älteren Tochter an der Wand mit gelbem Hintergrund, und auf einer andere Zeichnung hat sie ihrer Schwestern gelbe Haare gemalt; ebenso eine Computerzeichnung – von wem? - mit Gelb; in einer Druckgraphik Jana Vizjaks: Blüten mit Gelb; gelbe Spielzeugbecher, zwei gelbe Langenscheidts stechen aus dem großen Regal hervor; die Lampe leuchtet noch gelblich; eine durchsichtige Plastikflasche, zur Hälfte mit gelber Farbe gefüllt.

Oben, im Vorzimmerchaos, unter der Leiter: eine gelbe Papiertasche unbekannten Inhalts; gelbe Notizzettel am schwarzen Couchtisch im Atelier, ein breiter, gelber Streifen im Teppich. In den Bildern meiner Frau und meiner Kinder – immer wieder Gelb. Eine Glühbirnenschachtel hat gelbe Flächen; eine Klebepistole mit gelber Düse und gelbem Abzug. Ein dicker, gelber Stift im Glas mit anderen Stiften; eine gelbe Affenlampe, gelbe Elemente auf den Rücken von Videokassetten und DVDs. Gelbe Staubgefäße in der Blüte einer Plastikblume; gelbe Handtücher – aufgehängt und im Stapel. Ein gelbes Warnschild an der Kinderzimmertür: Eltern und Besserwissern Zutritt verboten (aus der Zeit, als sie noch wirklich Kinder waren). Ein gelber Farbfleck auf einem zweckentfremdeten Nachtkästchen, zwei gelb angemalte Querstangen auf einem kleinen Holzschamerl.

Im Kinderzimmer gelbe T-Shirts, gelbe Glitzerpunkte auf einer Pfauenuhr, gelbes Plastiksackerl, wieder gelbe Elemente auf Buchrücken, papierenen Zierleisten, Papierherzen, Notizzettel, Mappen, Federpennale; auch auf einem langen, weißen Holzbrett mit achtzehn Garderobenhaken rosa und gelbe Graphik – handbemalt. Auf einem kleinen Bild von Daniela Hantsch grünliches und bräunliches Gelb; eine gelbe Papierblume unter anderen, ein gelb gestrichener Blumentopf. Im Blumenkisterl vorm Fenster zurzeit rote und blaue Blüten. Der Löwenzahn hatte im unteren Kisterl geblüht.

Ein gelbes Band zum Verzieren von Geschenken, ein gelber Stift, ein Reclambändchen Moliere, ein gelber Müllsack, eine blaß-dunkelgelbe Kerze, ein gelbes Klebeband, ein blaues Einbahnschild, das einem den Weg aus dem Zimmer weist.

Wieder draußen im Atelier: gelbes Mistsackerl in blauem Mistkübel; Flecken verschiedenen Gelbes am Fußboden – noch vom Malen und Stoffdrucken. Der schwarze Peter hat gelbe Handschuhe, eine gelbe Kappe, grüne Pupillen in gelben Augen, eine gelbe Schnauze, gelbe Stutzen und auf der Karte ein gelbes Dreieck.

Im Badezimmer: gelbe Tuben, eine gelbe Seife, die Lampe strahlt auch noch halbwegs gelb mit rosa Touch. Gelbe Zahnbürstenbosten, ein gelbes Putztuch, zwei gelbe Plastikflaschen mit Putzmittel, auch sonstige Verpackungen mit Gelb; am Duschvorhang ein paar gelbe geometrische Tiere, ein grünlich-gelber Waschlappen, ein Waschlappen mit leuchtend roten Mustern, die mir einmal das Leben gerettet haben – behaupte ich mal.

Unten leuchtet das Licht jetzt gelb. Am Boden: eine Reihe umgedrehter und aneinandergereihter Plastikbehälter, die inneren zwei gelb. Links davon: ein Haufen Häkeltiere und Häkelfiguren, ein paar davon gelb; rechts davon ein Haufen mit flauschigem Material überzogenen, biegsamen Stangerl – wie überdimensionierte Pfeifenstierler – ein Drittel davon gelb; außerdem am Boden liegend: Bilderbücher, Decken, kleine, gehäkelte Puppenmützchen - zwei davon gelb, ein heiliger Dreikönig und ein Hirte liegen auf einem Holzpodest, ein zweiter heiliger Dreikönig liegt am Boden, ein kleiner Plastikkübel liegt unterm Tisch; ein braune Roßkastanie sehe ich auch noch, ein umgefallenes Stoffsackerl, vollgestopft mit unbekannten Sachen. Auch von der Küche her leuchtet gelbes Licht die Tür herein und die drei gelben Mistsackerl für Metall, Plastik und Restmüll an der Tür zum Vorzimmer.

Und oben im Atelier hängen jetzt an zwei gelben Wäscheleinen, die mir vorhin bei der gelben Recherche nicht aufgefallen sind, ein oranges Badetuch, ein rotes Leintuch, ein roter Überzug mit verschiedenfarbigen roten Rechtecken, einem gelblichen und zwei dunkelorangen. Ein ebensolcher Polsterüberzug und ein weißes Handtuch mit blauen Blumenmustern. Von mir selber aufgehängt.

Die gelbe Macht bei meinen Lieblingsbäumen fällt mir noch ein.






©Peter Alois Rumpf Juni 2015 peteraloisrumpf@gmail.com

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite