Freitag, 11. Oktober 2024

3812 Winnerphantasien

 



1:13 a.m. Von den Zahlen her Uranus und Neptun, würde ich sagen: die versunkene Wahrheit. Mein Gähnen zerreißt die äußere Stille, kommt jedoch gegen mein inneres Surren akustisch kaum auf. Ja, die österreichische Fußballnationalmannschaft hat 4:0 gewonnen, somit sind wir fürs erste gerettet. Irgendwelche Winnerphantasien ziehen und zucken über mein Gesicht. Als es mir bewußt wird, stoppe ich das. Mein Auge fällt auf eine kleine Zeichnung am Kasten am Fußende, auf der ich mich als Lehrenden vor einer Schar Hörer dargestellt habe. Das sollte damals Geist und Willen auf dieses Ziel fokussieren. Hat aber nicht funktioniert. Die Zeichnung gefällt mir trotzdem. Es ist ein optimistisches Bild. Die nackte Prostituierte gleich darunter, von Modigliani, ist im Gegensatz dazu sehr traurig (sowohl das Bild als auch die Frau). Nun blicke ich in das vergleichsweise größere Pastellkreidenbild rechts daneben, das ich mein Kratzelbild nenne. Dessen kleine, hellblauen fleckenhaften Flächen im linken oberen Bereich des von einem hauptsächlich grünen Kranz von kräftigen Kreidestrichen umschlossenen Strichchaos faszinieren mich immer wieder und hellen mich auf. Es wirkt so, als gäbe dieses Bild einen Durchblick aus einem Tunnel heraus ins Freie, Offene, wenn nicht zum Himmel hin, wobei der imaginäre Betrachter im Bild schon nahe am Ende des Tunnels steht, wo es schon etwas heller ist, allerdings von dunklen Strichen durchzogen, als wäre der Tunnel zumindest in seinem Randbereich von braunem, wuchernden Gewächs durchsetzt. Trotzdem ist auch dieses Bild wegen diesem hellen Durchblick, der fast über das Bild hinaus geht, optimistisch. Ich lenke meinen Blick wieder zur kleinen Zeichnung zurück und wehmütig verweile dort noch ein wenig.


(11.10.2024)


©Peter Alois Rumpf Oktober 2024 peteraloisrumpf@gmail.com

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite