Freitag, 4. Oktober 2024

3802 Der Tipper

 



0:33 a.m. Der Holzrabe hat sich wieder umgedreht und schaut jetzt wieder ins Zimmer! Ich habe nichts gemacht, nur an seinem Schnürl gezogen, um seine Flügel anzuheben, damit ich beim Öffnen der Fenster mit den Fensterflügeln an ihm vorbeikomme. Der Rabe hängt nämlich immer beim Fenster herum und dort ist es ein wenig beengt.

Ich will jetzt das Leselampenlicht hinauf zu Mali Lošinj, Rettenschoess und Veli Lošinj richten, damit die ein wenig beleuchtet werden, aber das funktioniert nicht, weil die Lampe diese Stellung nicht halten kann und sich immer wieder zurück zum Boden dreht. Gut, dann beschreibe ich halt diese drei Bilder nicht zum fünfhunderteinundsechzigsten Mal! Ich drehe meinen Kopf nach rechts zur redlich beleuchteten Wand und erwische optisch das tigerartige Raubtier von Kokoschka und die nackte Frau im Bett vom … Dings – verdammt! Ich merke mir keine Namen mehr. Heute habe ich in meinem Bücherstapel (die Bücher, für die kein Platz mehr in den Regalen ist) einen Roman gefunden, von dem ich nicht nur vergessen hatte, dass ich ihn besitze, sondern auch, dass es diesen Roman und seinen Autor gibt – der war mir völlig unbekannt – und nicht nur das: ich hatte auch vergessen, dass ich ihn vor nicht allzu langer Zeit gelesen hatte, aber als ich jetzt den Roman zu lesen begonnen hatte, kam mir die Szene mit dem Mordversuch am Icherzähler inmitten von Seerosen bekannt vor, aber sonst ist vom Inhalt überhaupt nichts mehr da, gar nichts. Nada. Niente.


(Das Bild: Johann Baptist Reiter, Schlummernde Frau; der Roman: Stefan Schwarz, Die Großrussin – der Tipper).


(4.10.2024)


©Peter Alois Rumpf Oktober 2024 peteraloisrumpf@gmail.com

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite