Freitag, 11. Oktober 2024

3809 Geniekult

 



2:06 a.m. Ich bin nicht so müde, wie ich sein sollte. Um meinem Herzen zieht es ein wenig, mein Bauch gluckert, mein Kreuz gibt Ruh und meine Augen sind offen. Ein paar lichtbeschienene Staubflanken sehe ich vor meinem Gesicht schweben (ist Flanke die richtige entdiminutivierte Form von Flankerl?). Mein umadum irrender Blick saugt sich an der Schlummernden Frau von Johann Baptist Reiter fest, was eine mittlere elegische Stimmung auslöst. Das Raubtier vom Kokoschka daneben scheucht meinen Blick wieder zurück aus dieser Gegend. Ich versuche nochmals auf die schlummernde Frau zu schauen, aber der Blick wird abgelenkt und landet oben bei den zwei Visionären von Neuvalis, die mich mit ihren riesigen Augen anglurren. Ich werde also beobachtet, oder sehen die ganz was anderes? Übrigens: Geniekult geht mir inzwischen total auf den Wecker (für dich besteht da keine Gefahr; verstehst du, wie ich das meine? - der innere Spötter). Das Bettzeug der Schlummernden ist sehr schön gemalt: realistisch und ausgesprochen malerisch (wiewohl ich nicht unbedingt ein Anhänger des Realismus bin). Nun kratze ich mir den Hinterkopf und gähne. Ein wenig drehe ich den Kopf hin und her, um mit meinen Augen auch blicktechnisch schwerer zu erreichende Bilder zu betrachten. Manche Bilder meiner Blickperipherie sind mir ganz fremd und ich habe keine Ahnung, von wem sie sind. Ich werde jetzt auch nicht die Kunstkarten, die ich so mühsam an die spröde und widerständige Wand getackert habe, umdrehen, um Künstler und Titel rauszubekommen, und dabei riskieren, dass die Klammern herausfallen. Nein, das mache ich nicht; ich werde mich flach legen.

Ich habe es doch gemacht: der mit der Schlummernden heißt nicht Richter, wie ich angenommen habe, sondern Reiter. Einer heißt Wukounig, eines – erstaunlich! - ist ein untypischer Miro, und ein anderes ein Nolde – was ich auch nicht mehr wußte. Nur das Linz von Kokoschka hatte ich gekannt. Dabei habe ich alle Karten selbst gekauft und angetackert!

Das genügt für heute.


(9.10.2024)


©Peter Alois Rumpf Oktober 2024 peteraloisrumpf@gmail.com

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite