Montag, 30. September 2024

3790 Blöde Wörter

 



12:09. Wenn ich in die Welt hinausgehe – freiwillig und gut vorbereitet, keinen Pflichttermin, ausreichend gefrühstückt – bin ich fröhlich. Ich halte einer alten, mit Taschen und Sackerln bepackten Frau die Tür auf und freue mich wirklich. Ich lächle vor mich hin, als ich mit federndem Schritt losgehe (wenn es mein Kreuz erlaubt) und verbreite good vibrations. Diese Fröhlichkeit stört meine angeborene (oder auch nicht) Schwermut nicht, sondern macht sie schön. Übrigens komme ich mir beim Losgehen mit meinem umgehängten Tascherl für das Notizbuch wie Hänschen klein oder Hans dann im Glück vor, jedenfalls wie ein Kind, das fröhlich – fröhlich! - zum Beispiel in den Kindergarten geht und sich nicht fürchtet. Dabei gehe ich „bloß“ ins Espresso Burggasse, mein neuer „Arbeitsplatz“. Am Weg allerdings war mein fröhliches Gleichgewicht einer gewissen Herausforderung ausgesetzt, weil am Ring keine Straßenbahnen gefahren sind. (Jetzt trinke ich den ersten, noch zu heißen Schluck vom English Breakfast Tea mit Milch.) Die Belästigung durch studentische ÖVP-Wahlwerber habe ich mit der aggressiven Bemerkung ich nehme nichts von Strichjungen der Reichen abgeschmettert und konnte so ein Gleichgewicht bewahren. (Jetzt nehme ich den zweiten Schluck vom English Breakfast Tea mit Milch, der nun genau die richtige Temperatur hat.)

14:03. Der Tee mit Milch ist komplett ausgekühlt und im Falter habe ich auch Nüchterns Kolumne übers Gehen gelesen (dein Versuch, dich an Prominentere dranzuhängen ist wirklich degoutant – der innere Spötter).

Ich sollte nach Hause gehen: es wartet viel Arbeit (Einkaufsmithilfe fürs Familienessen morgen, Vorkochen, Schreibtisch wieder zusammenbauen und aufstellen, Staubsaugen, Umräumen …) und was-weiß-ich-was. Es regnet, ich werde wohl die Öffis nehmen (ich dachte, du hättest was gegen blöde Wörter - der innere Spötter).


(27.9.2024)


©Peter Alois Rumpf September 2024 peteraloisrumpf@gmail.com

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite