Donnerstag, 15. August 2024

3748 Trefflichster Kubin

 



12:19. „Trefflichster Kubin“ hat der Klee den Meister von Zwickledt in einem Brief angeredet, und ich, ich sitze in der Ausstellung des Jugendwerks von Kubin in der Albertina modern. Ein eigenartiger Schatten liegt auf meinem Notizbuchblatt, eine befremdende Form, die ich nirgends zuordnen kann - eine halbe Kreisscheibe, die an ihrem runden Rand unerklärbar in annähernd quadratische Punkte ausfranst, weniger mysteriös, als geometrisch wirkend, dennoch eigenartig – aber meine rationalistische Ader gibt keine Ruhe, bis ich das Rätsel gelöst habe: es ist der durch gestreutes Licht vershatterte Schatten des Reißverschlusses meiner ärmellosen Jacke, der sich gerade etwas wölbt. Also: Kubin. Zweifellos ein faszinierendes Werk, aber die gehäufte, ausschließliche und völlige Düsternis hat mich ermüdet. Seine opiumverstärkten Visionen - oder stimmt das gar nicht? - sind mir in der Masse jetzt zu viel geworden (das ist keine Kritik an der Ausstellung – ich berichte nur Subjektives). Recht kühl ist es hier, nicht unangenehm bei dieser Hitze draußen, aber ein wenig fröstelt es mich. Ich kenne ja auch seit meiner Kindheit und Jugend die Verzweiflung, sexuelle Ängste und Sehnsüchte, und wie Kubin eine seiner Zeichnungen, die ihn selbst zeigt, mit „der Schwächling“ betitelt hat, habe ich als Fünfzehnjähriger eine Tagebuchseite mit der Wiederholung des Satzes „ich bin ein Schwächling“ vollgefüllt, und ich habe auch weitgehend eine pessimistische Weltsicht und ebensolche Auffassung von mir und den Menschen, aber nein! Im Letzten dann doch nicht. Nicht, dass ich irgendeine Rettung von oben oder unten erwarte, nicht, dass ein Deus ex machina eingreift, nein, sondern dass jeder Mensch die reale Chance zur Befreiung aus seiner Gefangenschaft in sich trägt: wirklich real, als eine angeborene Möglichkeit, den Salto ins Unvorstellbare zu machen. Amen.


(14.8.2024)


©Peter Alois Rumpf August 2024 peteraloisrumpf@gmail.com

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite