Montag, 12. August 2024

3744 Alle seine Zweige

 



9:48 a.m. Ich sitze (fast immer sitze ich beim Schreiben) in meinem bequemen Bürosessel, der wegen Reparaturen in meinem Zimmer schon wochenlang im Atelier steht, dortselbst am großen Fenster und ich blicke auf Himmel und Hof. Den meisten Raum in meinem Blickfeld nimmt diese Baumgruppe ein, von der ich immer noch nicht weiß, ob sie Essig- oder Götterbäume sind. Der Sommerhimmel hat sein sommerliches Blau, das gelegentlich von kleinen weißen Wolken durchzogen wird. Der Brunnen unten im Hof plätschert so vertrauensvoll, und eine leichte Brise spielt sanft mit den Zweigen der Bäume. Eine Fliege versucht sich am Atelierfenster und findet die offene Oberlichte nicht. Still ist es hier, die Geräusche machen keinen Lärm. Die Stimmung erinnert mich an langweilige Ferientage meiner Kindheit, aber gerade diese zeigten oft eine transzendierende Intensität. Allein schon den kleinen, schwachen Wind zu betrachten, wie er – damals – die Straße entlang fährt und an deren Rand ein wenig Staub aufwirbelt, kreiselt, als hätte er einen eigenen Willen und würde etwas oder jemanden suchen. Oder die Fliegen und ihr Gesumme und ihre unverständlichen Flugwege. Das hat sich alles als Erinnerungen an solche Tage eingeprägt. Und – wie schon gesagt – der Wind in den Bäumen, nicht stark, nur so spielerisch, wie ich ihn auch hier und jetzt im Hof beobachten kann. Ich sitze am Rande, sozusagen an einer Grenze zwischen zwei Welten, die ich jedoch nie überschritten habe. Ich ahne nur, ich erfahre nicht. Nur ein paar Zentimeter, und alles ist anders.

Eine Wolke schiebt sich vor die Sonne und verzieht sich wieder. Der geliebte Weidenbaum winkt auch hinter dem Nachbarhaus her. Ich denke an den lieben Hollerbusch im Hof, den sie – keine Ahnung warum – zu Tode gesägt haben; jahrelang haben sie immer wieder alle seine Zweige abgeschnitten, jahrelang hat er immer neu ausgetrieben, nur letztes Jahr ist er endgültig eingegangen. Heuer gab es keine Triebe mehr.


(9.8.2024)


©Peter Alois Rumpf August 2024 peteraloisrumpf@gmail.com

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite