Mittwoch, 31. Juli 2024

3736 Ein Storch

 

14:35.  Ich sitze sozusagen vorm ausgebreiteten Herzen Jesu in der Pfarrkirche von Leibnitz/Lipnica. Wem sie geweiht ist, habe ich noch nicht herausgefunden. Irgendwas mit dem Guten Hirten, aber wer der Patron ist, hat sich mir auch beim Altarbild nicht erschlossen (Hl. Jakobus der Ältere – der Tipper). 24 sogenannte Opferlichter habe ich bei der Opferlichtstation gezählt. Ich gehe hinüber zum Aushang der Verstorbenen. Ich komme wieder zurück. Der Stuhl, auf den ich mich gesetzt habe, ist ein bequemer Wohnzimmersessel. Der Jesus mir gegenüber breitet die Arme aus, aber hält den Blick gesenkt. Bin ich wirklich so schrecklich? Gut, das könnte auch edle, rücksichtsvolle Zurückhaltung sein (wer erträgt schon die Konfrontation mit der lauteren Wahrheit und der Transzendenz?). Wie immer im heißen Hochsommer ist die Luft in der Kirche nicht kalt, aber stickig und modrig; vermutlich die Ausdünstungen der alten Mauern, die schon viel erlebt haben, der Weihrauchrückstände und was weiß ich noch. Ich habe anständig für meine drei Kerzen bezahlt (die ständige Verteuerung dieser Opferlichter könnte vermutlich auch ein guter Indikator für die Inflation und den verstärkten Geldfluß von unten nach oben sein – oder bin ich ungerecht?), trotzdem überkommt mich eine von Zuckungen begleitete Phantasie, dass ich des Kerzendiebstahls bezichtigt werde, mit Polizeieinsatz und Pi-Pa-Po, bis dahin, von Polizeiprügel verletzt im Straßengraben gelandet zu sein. Bei allem Respekt, aber manchmal verstehe ich meine Seelenmechanismen gar nicht mehr!

Anruf meiner Frau. Das ist mir selbst in der leeren Kirche peinlich, weil ich das Handy nicht abgedreht habe. Also: der Jesus breitet seine Arme aus und hält den Blick gesenkt. Okay! Ich gehe besser wieder raus; ich schwitze schon in der heißen, schwülen, parafingeschwängerten Kirchenluft der abgetrennten Kapelle.

Beim Zurückwandern zum Hauptplatz sehe ich: auf einem alten Schlot hinter dem Eissalon sitzt ein Storch.

 

(29.7.2024)

©Peter Alois Rumpf Juli 2024 peteraloisrumpf@gmail.com

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite