Samstag, 27. Juli 2024

3733 Station 4

 

Der Mannshohe Jesus schaut drein, als tät er sich denken: „Mein Gott! Jetzt wird mir die Alte …“ – Maria ringt in grotesker Manier die Hände – „… hysterisch. Ich schleppe eh schon das depperte Kreuz und jetzt das noch! Kann ich überhaupt nicht brauchen!“ oder : mit einem fragenden Blick zur Seite: „Sind die Trotteln mit dem Photographieren immer noch nicht fertig?! Ich steh mit dem depperten Holz da und die tun nicht weiter!“ Diese Figurenkunst wirkt wie Karikatur. Ernst nehmen kann ich das nicht, und ich bezweifle, dass die Macher und Auftraggeber dieser Plastiken einen echten – nennen wir es: religiösen - Sinn dafür haben konnten und über ein schlechtes Theater hinausgekommen sind. In Lebensgröße finde ich sie aus falschem Pseudorealismus – die Transzendenz ist längst verdampft – falls sie jemals da war – maßlos übertrieben und dekadent. Kein Geist, nur Show.

Ich bin in den von Abendsonne beschienenen Stadel geflüchtet. Mir gefällt dieses Licht-Schatten-Spiel durch die Spalten der einfachen Bretterwand.


(26.7.2024)

©Peter Alois Rumpf Juli 2024 peteraloisrumpf@gmail.com

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite