Freitag, 7. Juni 2024

3696 Dank an den gestrigen Gitarrenspieler

 



„Ach, Sie sitzen wieder da und spielen Gitarre. Ich bin gestern auf der anderen Bank gesessen und habe geschrieben und Ihrem Spiel zugehört. Ich weiß nicht, ob Sie sich erinnern …“

„Ich erinnere mich.“

„Ich hätte das schon gestern sagen sollen, dass mich Ihr Spiel sehr berührt hat …“

„Aber das war doch nur Geklimper!“

„Das hatte ich schon bemerkt, aber das macht nichts. Auch wenn Sie ‘nur‘ ein Anfänger wären, würde das nichts machen. Abgesehen davon waren in Ihrem suchenden Spiel immer wieder sehr schöne Passagen, die mir sehr gefallen haben, und auch Ihr ‚Suchen‘ hat mich berührt. Mehr noch: Ihr Spiel hat mich bis zu Tränen gerührt. So kann Musik sein.“

„Da haben Sie sich aber nichts anmerken lassen.“

„Stimmt! Ich wollte Ihnen nicht zu nahe treten und Sie nicht in Ihrer Versunkenheit stören. Und unsicher und schüchtern bin ich auch.
Jetzt können Sie natürlich denken: ‚was ist das schon, wenn ich das verkorkste Herz eines alten Deppen berührt habe!‘ Aber ich sage Ihnen – und ich meine das symbolisch – wenn Sie – Gott behüte! - sterben und wie alle vor Ihr Gericht kommen – wie gesagt: ich meine das symbolisch! - wird Ihr Schutzengel dieses kleine Geschehen in die Waagschale Ihrer guten Taten legen, denn Sie haben einem vielleicht nutzlosen Menschen – wenn es denn im Universum etwas Nutzloses überhaupt geben kann – für einen Augenblick Ort und Zeit erhellt, ja, den Augenblick zum Leuchten gebracht. Ich danke Ihnen! Herzlichen Dank! Alles Gute!“


(6.6.2024)


©Peter Alois Rumpf Juni 2024 peteraloisrumpf@gmail.com

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite