Freitag, 31. Mai 2024

3686 So ist es geplant

 



6:13 a.m. Eigenartige Geräusche vom Linzer Hauptplatz, wie etwas mühsam schleifend Wälzendes klingt es. Aber auch „normale“ Geräusche – was immer das ist – wie man sie am Morgen eines Markttages erwarten kann. Die Helligkeit im Hotelzimmer kommt aus einer Ecke (weil dort das Fenster offen und der Vorhang etwas zur Seite geschoben ist). Auch geräuschmäßig also ein Tagesbeginn. Ich bin so stärker mit der normalen Alltagswelt und dem jungen Sommertag verbunden als in meiner abseitigen Kemenate zu Hause, obwohl ich auch hier und jetzt noch ganz traumverhangen bin. Aber auch hier und jetzt entkrampfe ich meine linke Hand. Unten am Hauptplatz heulen und scheppern die Straßenbahnen, die Straßenreinigung und die Müllabfuhr. Ich jedoch fühle mich recht gut so ganz in der Nähe des städtischen Lebens. Der Schatten des kleinen Lusters an der Decke beginnt an seinem Anfang scharf und mit klarer Kontur und löst sich dann immer mehr in kaum abgegrenzte, unklare, nur mehr ein wenig dunklere Flecken auf.

9:15 a.m. Nach dem Frühstück bin ich nun satt. Die schweren Vorhänge des Hotelzimmers sind aufgezogen, ein Fenster ist ganz offen und akustisch kommt der Linzer Hauptplatz ungehindert herein, auch wenn ich mit dem Rücken zur Fensterfront sitze. Der große ovale Spiegel an der Wand in der Ecke diagonal schräg gegenüber zeigt nur die weiße Wand, aber die leuchtender als in echt. Der Schatten des kleinen Lusters am Plafond beginnt nun auch an seinem Anfang schwach, läuft auf eine stumpfe, nur mehr geahnte Spitze zu und gibt dann komplett auf (hör mit dieser Mystifiziererei auf! Verdammt! Wegen der zwei Fenster, durch die das Tageslicht einfällt, existiert der Schatten nur in dem dreiecksförmigen Überschneidungsbereich der beiden Schattenelemente gleich hinter der Aufhängung, wo von keinem der beiden Fenster direktes Licht hinkommt – der innere Korrektor!). Wir rasten noch ein wenig, bevor wir aufbrechen, in die Alltagswelt hinunter gehen und zu Fuß zum Bahnhof wandern werden. So ist es geplant.


(31.5.2024)


©Peter Alois Rumpf Mai 2024 peteraloisrumpf@gmail.com

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite