Freitag, 24. Mai 2024

3677 La Grue Bleue

 



16:53. Nun sitze ich im Café auf der Terrasse (in französischem Sinne) auf dem Trottoir mitten in der Sonne (sozusagen) oder im Wolkenschatten, je nachdem. Die Leute gehen direkt am Tisch vorbei, keine Barrière dazwischen. Der blaue Kran ist weg (La grue bleue – wenn ich das noch richtig kann). Die Baustelle ist noch da. Ich versuche vergeblich meinen – verdammt! Jetzt fällt mir der Name nicht ein! - MP3-Player (Lecteur mp3) (aber jetzt ist Schluß mit diesen Spielchen! - der innere Korrektor) anzuwerfen. Ich hätte gerne Musik gehört gegen den Straßenlärm und gegen die Nähe des Geschehens, dann wäre ich besser in Beschreibungsdistanz gekommen. Jetzt ist der Cappuccino (die Mélange) da, der wird mir vielleicht zu einem Kopf- und Beschreibungsrausch verhelfen. Die Sonne brennt recht stark; es entsteht so ein urbanes Sommergefühl, das mir im Moment recht gut passt. 107° O (vor einer Minute hat mein Handy noch – am selben Platz – 124° SO angezeigt – ja, heutzutage gerät alles ins Rutschen). (Geh bitte! Was für blöde Sprüche! - der innere Kritiker.) Ein Papa trägt seine kleine Tochter auf den Schultern vorbei. Auch das motorisierte Leben (?) gleitet vorbei. Diesmal kletzle ich wieder das Preispickerl vom Pilotstift und es gelingt in einem Zug. Der Schatten meiner Schreibhand liegt auf dem Papier. Ohne Musik geht meine Rechnung nicht ganz auf. So wirklich Lust, alles zu beschreiben, habe ich nicht, aber irgendwas will raus. Das Instrument hat nicht die richtige Stimmung.

Drinnen ist es ruhiger. Der Holztisch schaut für mein verdorbenes Auge auf den ersten Blick unecht aus, aber dem Faserverlauf auf der Stirnseite der verleimten Hölzer nach ist er es nicht. Nein, er ist wirklich echt. So eine peinliche Verwirrung! Ich betrachte eine große, rosa Blüte im Glas des Tischschmucks, vielleicht eine Asternart, aber auskennen tu ich mich nicht. Mein Kopf wird schwer, mein Herz schwerer. Was ist los? Eindeutig, meine Schrift – obwohl aus dem selben Stift – hat unterschiedliche Nuancen.




(23.5.2024)




©Peter Alois Rumpf Mai 2024 peteraloisrumpf@gmail.com

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite