Sonntag, 19. Mai 2024

3670 Wie spät ist es?

 



14:16. Im Garten bei leidlich sonnigem Wetter mit frischem Wind (frisch gepresst? Frisch gemahlen? - der innere Spötter), die Vögel singen, die Autos fahren, die Menschen reden, irgendwo hat es gescheppert, anscheinend harmlos (wie ich nachträglich recherchiert habe, war das der Bus 39A, der über einen Kanaldeckel gefahren ist, denn das macht er öfters – der Korrektor). Mein Blick geht aus spitzem Winkel die Baumreihe entlang und bleibt beim scheußlichen Neubau hängen. Dieses einfallslose, schlecht funktionierende Funktionsgestelle, pseudokreativ mit unnötigem Schnickschnack nicht einmal behübscht. Egal, ich schaue auf die Blätter und Zweige und Blumen und Gräser, die im zeitweise schon lästigen Wind zittern und schwanken. Weiße Wolken sausen rasch über das blaue Himmelszelt – wenn ihr mir erlaubt, es so bedeutungsüberladen und ein wenig falsch auszudrücken. [Ja – Nein. Zutreffendes bitte ankreuzen!] Ein Flugzeug rauscht über irgendwelche Kirchenglocken (Samstag Nachmittag! Oft eine Hochzeit!) (Die Hochzeiten habe ich schon als kindlicher Ministrant genauso wenig mögen wie Begräbnisse, obwohl es dabei immer gutes Trinkgeld gegeben hat. Der Mensch lebt nicht vom Brot allein.) Im Nachbarhaus schlägt eine Tür zu, ebenso unten auf der Straße bei einem Auto zwei. (M)Eine Frau seufzt laut. „Wie spät ist es?“ fragt jemand. „Halb drei!“ antwortet jemand anderer. Unter der großen Thuje hat sich ein Sonnenfleck gegen die Wolken gehalten, aber jetzt ist auch der verschwunden. Ganz sachte kommt er wieder. Noch ein Flugzeug röhrt schwingungsvoll und amplitudenreich über den Verkehrslärm. „Mein liebes Kind, mein Augenstern, ich hab dich lieb, ich hab dich gern!“ (aus dem originalen Kontext gerissen, hoffentlich!) Ein Kuckuck ruft, eine Krähe schreit, jemand klopft arbeitsmäßig auf Holz. Der Autolärm reißt niemals ganz ab. Kurz jault ein Hund auf. Ich blicke Richtung 73° Ost. Die lebendige Realität krabbelt in Gestalt zweier Ameisen über die Schieferplatten des Gartenweges.


(18.5.2024)


©Peter Alois Rumpf Mai 2024 peteraloisrumpf@gmail.com

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite