Dienstag, 28. Mai 2024

3682 Kommt Regen?

 



13:42. Dear Prudence aus den Boxen. Die Terrasse auf der Straße, der viel befahrenen Burggasse. Genau in diese Richtung geht mein Blick, einfach gerade hinaus. Der Wind schüttelt die Krone der Platane unter der sich der Schanigarten mit seinem Gebüsch ausgebreitet hat; davor der Gehsteig, dahinter fahren die Autos. Manche Menschen blicken skeptisch. Heart of Gold. Schon wieder vorbei. Das jetzt kenne ich nicht. Eine gewisser Regenduft zieht mit der frischen Luft bei der offenen Tür des Espressos herein, obwohl noch die Sonne scheint. Kommt Regen? (Nein, ist nicht gekommen – der innere Korrektor.) Ich fühle mich wie das Zentrum der Welt, aber ohne für sie zuständig zu sein; ich lasse sie machen. Sie ist erwachsen und ich mische mich nicht ein. Höchstens weine ich ein bißchen (jetzt nicht in echt). Das jetzt kenn ich auch nicht. Ich starre auf den Stamm der Platane mit der schönen bunten Rinde und nehme das tanzende grüne Laub in den Augenwinkeln wahr. Jetzt die Doors (other side). Die ganze Musik hier scheint mir neu gemischt zu sein, oder entsteht der Eindruck, weil ich sie damals bloß aus dem Kofferradio gehört habe? Vom Kaffee bekomme ich eine leichte Übelkeit und Überdruss steigt in mir auf. Eine Wandergruppe – wirklich lauter Frauen im Wanderoutfit mit Rucksack, die Hände mit den Daumen in die Trageriemen eingehängt – geht am Lokal vorbei. Ich betrachte meine Hände und drehe sie dabei ein paar Mal hin und her. Das jetzt kenne ich nicht und weiß auch nicht aus welcher Zeit. Das Bedürfnis nach Aufbruch meldet sich. Aufbruch nach Hause.


(28.5.2024)


©Peter Alois Rumpf Mai 2024 peteraloisrumpf@gmail.com

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite