Freitag, 7. Juni 2024

3694 Mein kleines Zimmer groß

 



1:07 a.m. Heute kommt mir mein kleines Zimmer groß und geräumig vor; jetzt vom Bett aus. Dabei ist es nicht so, dass ich mich geschrumpft vorkomme, nein, überhaupt nicht. Ah! Jetzt verstehe ich den Effekt: als ich die Schreibtischlampe (die an einer Art Nachtkastel montiert ist) hergezogen habe und mein Kopf voll in den Lichtkegel geraten ist, rückte die gegenüber liegende Regalwand sofort näher und wegen der nun ausgeleuchteten Tiefen des Regales wirkte das Zimmer kleiner, so wie immer. Es war ein Licht-Schatteneffekt. Es scheint so, dass die Schatten im Bücherregal, speziell in den Räumen über und hinter den Büchern, da die Wand dahinter dabei nicht sichtbar ist, den Raum tiefer wirken läßt als er ist. Trotzdem kommt mir mein Zimmer wieder größer vor, als ich die Lampe wieder zur Seite gedreht habe. Der Effekt wirkt, obwohl ich ihn durchschaut habe. Und in dieser Position lasse ich sie jetzt.

Meine Müdigkeit senkt wieder die Dinge ab, obwohl alles an seinem Platz bleibt. Meine Augen schielen leicht und die Dinge verschwimmen. Mit Disziplin zwinge ich mich nun, auch bei herangezogener Lampe das Zimmer größer zu sehen und es gelingt ziemlich gut. Mein Gehirn hat die neue Sichtweise schon abgespeichert. Nach einiger Zeit gelingt es absolut: mein Zimmer ist größer als bisher gedacht.

Genug gespielt; ich bereite mich zum Schlaf.


(6.6.2024)


©Peter Alois Rumpf Juni 2024 peteraloisrumpf@gmail.com

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite